Frage: Abstillwunsch / Beikoste

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist fast genau 6 Monate alt und wurde 5 Monate voll gestillt. Nach fast 5 Monaten haben wir mit dem Gemüsebrei angefangen und auch ihr telweise etwas stilles Wasser oder Tee aus einem normalen Becher oder dem Trinklernbecher zu geben. Ansonsten wurde sie weiterhin voll nach Bedarf gestillt. Jetzt zum Problem: Das Breiessen klappt nicht besonders gut, wir haben uns inzwischen von ca. 10 g auf 30-40 g gesteigert. Das isst sie auch gerne, aber dann mag sie immer plötzlich nicht mehr sondern eben Milch. Ich dränge sie auch nicht weiter zum Essen, weil ich weiß, dass es bei manchen Babys eben länger dauert. Da meine Tochert allerdings inzwischen zwei Zähne hat und das Stillen unangenehm ist (sie beißt gelegentlich - ich habe alle TIpps hier aus dem Forum schon versucht), sind meine Brustwarzen eigentlich Dauerentzündet (nicht schlimm, aber es tut eben etwas weh beim Stillen und ich bin jedes mal angespannt und habe Angst, dass sie wieder beißt). Deshalb möchte ich gerne langsam abstillen. Allerdings nimmt sie Milch nicht aus der Flasche, nicht aus dem Trinklernbecher, nicht aus einem normalen Becher und auch nicht vom Löffel. Weder abgepumte Muttermilch noch Pre-Milch. Weder von mir, noch von meinem Mann oder meiner Mama. Kann ich davon ausgehen, dass Sie die Milch aus der Flasche nimmt, wenn der Hunger entsprechend groß ist? Oder was kann ich ansonsten tun? Ich würde gerne Stillmahlzeit für Stillmahleit durch die Flasche ersetzen, so dass ich in 6-8 Wochen komplett abgestillt habe.Ich habe schon immer vor dem nächsten Stillen Angst und das belastet mich sehr.... In meiner Verzweiflung habe ich ihr gestern auch schon einen Abendbrei angeboten (Dinkelflocken mit Pre-Milch angerührt). Da hat sie auf Anhieb 50 g gegessen. Ist es schlecht, zwei Breie gleichzeitig einzuführen? Ich habe den Brei mit Pre-Milch angerührt und nicht mit Vollmilch, weil ich dachte, vielleicht "kommt sie auf den Geschmack". Liebe Grüße!

von Gummibär2020 am 25.03.2020, 08:45

Antwort auf: Abstillwunsch / Beikoste

Liebe Gummibär2020, im Moment würde ich eher noch zur Flasche hin abstillen und noch nicht so viel Brei geben. Probieren Sie einmal folgende Tipps: lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.03.2020