Frage: 7 monate nur stillen?

sorry, ich hab noch eine frage für meine bekannte, wenn ein baby gut gedeiht, also gut zunimmt und kein interesse zeigt, beikost zu essen, ist es dann ok, wenn man das baby 7 monate lang nur stillt? danke

von Anisia am 01.04.2011, 23:37

Antwort auf: 7 monate nur stillen?

Liebe Anisia, die Frage, wie lange ein Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden kann, lässt sich nicht mit einer Altersangabe beantworten. Muttermilch genügt in der Regel als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr. Ab dann beginnen die Babys allmählich deutlich zu zeigen, dass sie zusätzlich und als Ergänzung zur Muttermilch Beikost wollen und brauchen. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht also nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Achtet auf das Kind und nicht auf den Kalender, dann wird es schon richtig sein. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.04.2011