4 Monate altes Baby stillt nur noch im liegen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 4 Monate altes Baby stillt nur noch im liegen

Guten Tag, Ich habe wieder mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Vielleicht zur Vorgeschichte: ich habe einen starken milchspendereflex und dadurch kam es zu einigen Stillschwierigkeiten bzw. Sie wollte gar nicht mehr an die brust. Mittlerweile habe ich daß einigermaßen im Griff: ich wechsele nur alle vier Stunden die Brust, streiche vorher aus und stille im liegen. Und genau das ist mein Problem. Die kleine will nur noch im liegen gestillt werden. Ich kann noch nicht mal Berg auf stillen versuchen, den sobald ich sie in einer anderen Position zur Brust führen will, schreit sie (auch im TT wenn ich mich bewege). Zuhause ist das ja kein problem, aber unterwegs geht das natürlich nicht. Und leider muss ich immer mal wieder berufliche Termine wahrnehmen (ca. 2/monat). Da könnte ich theoretisch die kleine mitnehmen. Ich würde ja abpumpen und ihr unterwegs versuchen die Flasche zu geben, aber ich hab angst dass sie dann nur noch die Flasche will. (Ist das unbegründet?). Der Arzt sagt ich soll einfach beikost beginnen aber eigentlich wollte ich 6 Monate vollstillen. Genug Milch ist ja da. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich ihr andere Stillpositionen wieder schmackhaft machen kann oder sie zum bergauf stillen bewegen kann. Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

von mamue2 am 14.05.2018, 13:34

Antwort auf: 4 Monate altes Baby stillt nur noch im liegen

Liebe mamue2, ich würde es einfach darauf ankommen lassen, meist klappt es doch, wenn das Baby richtig Hunger hat. Wenn nicht, kannst Du angepumpte Milch geben, allerdings nicht mit der Flasche, sondern einer alternativen Fütterungsmethode. Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.05.2018