4 Mon.altes Baby kommt nachts alle 1,5 h

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 4 Mon.altes Baby kommt nachts alle 1,5 h

Hallo, mein Sohn ist am Sonntag 16 Wochen alt. Er macht mir und meinem Mann derzeit das Leben etwas schwer. Er wird derzeit voll gestillt. Tagsüber möchte er alle zwei bis drei Stunden trinken. Nachts ist er ständig an meiner Brust - manchmal komm ich schon nicht mehr mit, ob es erst eine Stunde oder bereits zwei Stunden her sind, da ich selbst auch kaum noch Schlaf bekomme. Jedenfalls stille ich ihn nachts seit mehreren Wochen 4 mal bis dann um halb sieben der Tag wieder mit Stillen beginnt. Außerdem hat er extreme Einschlafprobleme. Allerdings nicht seit beginn. Anfangs konnte ich ihn immer ins Bettchen legen wenn er fast eingeschlafen war und auch nach dem nächtlichen Stillen und er ist immer gut und ziemlich gleich eingeschlafen. Jetzt schläft er nur noch an meiner Brust ein und darf dann nicht mehr wegbewegt werden sonst wacht er auf. Seither schläft er in unserem Ehebett - was meine Schlafsituation leider auch nicht bessert, seither schlaf ich auch in seiner Schlafenszeit sehr schlecht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Bekommt er zuwenig Milch, dass er so oft in der Nacht kommt? Er ist 67 cm und wiegt 7430 g. Sollte ich vielleicht schon früh mit Beikost beginnen? (Eigentlich wollte ich abwarten bis er 6 Monate bzw. 24 Wochen alt ist.) Und wie bekomme ich es hin, dass er ohne Brust wieder schlafen kann und zwar in seinem Bettchen? Wenn ich ihn nicht an die Brust nehme oder eben versuche in seinem Bettchen schlafen zu legen, dann schreit er ganz herzzerreissend - schwitzt ganz fürchterlich, bis er dann nach zehn Minuten erschöpft und verschwitzt einschläft - und dass kann ja nicht zumutbar sein, oder? Das habe ich nun zwei mal versucht, aber es scheint mir nicht das richtige zu sein - oder gewöhnt er sich nur so daran und es ist ok? Ich habe Angst das Vertrauen zu zerstören und vielleicht mehr kaputt wie ganz zu machen? PS: Er hat derzeit extremer Speichelfluß und beißt sich immer auf den Händchen rum und auf allem was er in den Mund bekommt. Wahrscheinlich zahnt er,... aber kann das zu den Problemen führen? Er zahnt ja jetzt wahrscheinlich bis er zwei ist.

von Maiglöckchen1 am 22.04.2011, 21:43

Antwort auf: 4 Mon.altes Baby kommt nachts alle 1,5 h

Liebe Maiglöckchen1, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Genau so wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 16 Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Bich ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Euch, dass Euer Baby bald aus dieser anstrengenden Phase herauswächst. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.04.2011