Schweizer Elterncommunity

Forum Schweizer Elterncommunity

Trennen mit Kind

Thema: Trennen mit Kind

Liebe Community, Es fällt mir schwer, aber ich möchte euch meine Situation schildern. Mein Mann und ich geraten leider oft in Streit, und das vor unserer fünfjährigen Tochter. Ich bitte ihn immer wieder, ruhig zu sein, doch leider provoziert er weiter und lässt nicht locker. Dann verliere ich die Geduld, und plötzlich bin ich wieder diejenige, die Schuld ist. Das passiert ständig, und es belastet uns alle. Unsere Tochter ist mittlerweile so daran gewöhnt, dass sie sogar zu mir sagt: "Mama, entschuldige dich bei Papa." Das geht nun schon seit zwei Jahren so. Es gab auch andere Ereignisse, die unsere Ehe stark belastet haben. Ein Beispiel davon war, als unsere Tochter einen Arzttermin für eine Impfung hatte und ab und zu über Ohrenschmerzen klagte. Ich fragte höflich an der Rezeption, ob die Ärztin kurz nach ihr sehen könne, doch bevor ich überhaupt etwas sagen konnte, fing mein Mann an, die Angestellte anzuschreien. Die Situation eskalierte, er schrieb sogar eine schlechte Bewertung online, ohne dass ich davon wusste. Die Ärztin rief mich daraufhin an und erklärte, dass ihr Mann eine schlechte Bewertung abgegeben hatte. Sie betonte, dass wir das vorher hätten besprechen sollen. Es ist schwer, eine gute Kinderärztin zu finden, und ich bat meinen Mann, die Bewertung zu löschen und mit der Ärztin zu reden. Glücklicherweise ging es unserer Tochter gut, aber mein Mann machte mich erneut für die Situation verantwortlich. Ich habe all die Jahre geschluckt und bin sehr traurig, dass meine Tochter immer wieder miterleben muss, wie wir streiten. Jetzt habe ich auch einen Job und überlege ernsthaft, mich zu trennen. Es gibt noch viele weitere schlimme Ereignisse, aber vor allem macht mir die Traumatisierung meiner Tochter große Sorgen. Sie sagt, sie möchte nicht ohne Mama und Papa sein. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Mann schlägt vor, dass ich Yoga machen soll oder Tropfen nehmen soll, um meine Nerven zu beruhigen, aber er erkennt nicht, dass er das eigentliche Problem ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, vor allem wegen meiner Tochter. Mein Mann sagt sogar, dass ich mich sowieso schon immer trennen wollte. Ich habe all die Jahre versucht, mit Therapie und Antidepressiva zu kämpfen. Er ist seit einem Jahr zu Hause, während ich nebenbei eine Ausbildung gemacht habe, gekocht, geputzt und gelernt habe, aber er scheint das alles nicht zu erkennen. Ich danke euch für eure Zeit und hoffe auf Unterstützung und Rat.

von Laura5858 am 27.03.2024, 14:07



Antwort auf Beitrag von Laura5858

yoga und Tropfen lösen das Problem nicht. Eine Ehebratung oder Familenhilfe, da kommt dann jemand und verushct heraus zu finden woran es liegt, dass Ihr nicht miteinader klar kommt. Für das Kind ist es dann besser Ihr Trennt euch, es ist shclimm wenn ein Kind mit erleben muss , dass Ihr immer streitet, und laut werdet.

von linghoppe. am 29.03.2024, 09:41



Antwort auf Beitrag von Laura5858

Hoi Laura ich schaue hier nicht mega oft rein, habe deinen Post erst jetzt gesehen. bin selber auch getrennt vom Vater meiner 2 kleinen Kindern und falls du Hilfe/Tipps brauchst, melde dich bei mir.. nehme an du bist auch Schweizerin in der Schweiz dass du gezielt hier gepostet hast?

von MarcelineCH am 11.04.2024, 21:52