Schweizer Elterncommunity

Forum Schweizer Elterncommunity

aufklärung bitte!!

Thema: aufklärung bitte!!

mein Mann hat mit dem Bruder telefoniert über Skype , da sagte die Frau(Schweizerin) im Hintergrung ich habe nur noch 2 Schüben die sind so dünn , ich kaufe mir in Bern neue, und winkte uns zu und weg war sie.. was ist das Scheube

von Hafermilch2000 am 19.02.2023, 11:32



Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

Scheiben ( z.B. Käse ) ? Ling wird es vielleicht wissen

von renate48 am 19.02.2023, 14:45



Antwort auf Beitrag von renate48

sie hat nur noch 2 Kochschürze, im Kanton Luzern , sagen sie Schübä . zu Kochschürze https://www.ricardo.ch/de/a/schuerze-schuebae-um-1940-2wk-lazaret-970097238/

von linghoppe. am 19.02.2023, 17:48



Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

Linghoppe hat es richtig gesagt. Ich komme ursprünglich auch aus dem Kanton Luzern und eine „Schüübe“ ist eine Schürze. In anderen Kantonen nennt man es „Schoorz“, ist etwas bekannter..

von MarcelineCH am 22.02.2023, 19:31



Antwort auf Beitrag von MarcelineCH

Bin auch keine Schweizerin , aber die Schweiz ist quasi meine 2 Heimat.

von renate48 am 24.02.2023, 13:36



Antwort auf Beitrag von renate48

wenn wir dort zu Besuch sind, staune ich immer wieder, über diese Sprache, Danke für die Aufklärung, dann kann ich sie fragen, welche Schürze sie dann gekauft hat Die Kinder unter sich, sprechen

von Hafermilch2000 am 24.02.2023, 15:35