Frage: Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute (5+4) konnten zwei Fruchthöhlen gesehen werden. Es sieht also im Moment nach Zwillingen aus.Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Gilt die empfohlene Menge an Folsäure und Jod nur für Einlinge und muss ich jetzt die doppelte Menge zu mir nehmen? 2. Sind die Norm-hCG-Werte bei Zwillingen doppelt so hoch wie bei Einlingen oder lässt sich das nicht so einfach rechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Minanoa am 20.08.2015, 09:18

Antwort auf: Zwillinge

Hallo, 1. nach meinem Kenntnisstand muss die Folsäure bei Mehrlingen nicht höher dosiert werden. Dennoch kann die Frau bedenkenlos die Dosis verdoppeln. Die Jodiddosis sollte bei Zwillingen etwa 250 Mikrogramm am Tag betragen. 2. nein, das lässt sich so nicht einfach verdoppeln. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015