wiederholungsrisiko cervixinsuffizienz in 2. ss?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wiederholungsrisiko cervixinsuffizienz in 2. ss?

Habe schon die stichwortsuche benutzt, jedoch leider nichts gefunden was mir geholfen hätte. In meiner ersten Ss vor 14 Jahren hatte ich es mit einer Cervixins. zu tun, die ich durch Schonung gut wieder in den Griff bekommen habe. Begonnen hat das so um SSW 30. Mein Sohn kam damals pünktlich am ET. Ich hatte damals weder eine Infektion, noch Blutungen oder vorzeitige Wehen o.ä. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich in dieser Ss wieder das "Vergnügen" habe? Gibt es etwas, auf was ich achten müsste? Herzliche Grüsse und vielen Dank! Jools

von _Jools_ am 12.05.2012, 23:52



Antwort auf: wiederholungsrisiko cervixinsuffizienz in 2. ss?

Hallo, 1. dafür können wir für die persönliche Situation keine Zahlen angeben 2. aber. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Frühgeburt und folgende Schwangerschaft) nach. Dort finden Sie dann ausführliche Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko Hellp und Plazentainsuffizienz

Hallo Dr. Bluni, Ich habe zwei Kinder, mein älterer Sohn kam ganz normal bei 38+0 zur Welt. Mein jüngerer Sohn kam letztes Jahr 8 Wochen zu früh zur Welt. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz kam er bei 32+2 mit nur 970g. Danach hatte ich noch ein Hellp Syndrom. Nun denke ich verstärkt über ein drittes Kind nach und frage mich ob das ganze...


Cervixinsuffizienz Bettruhe

Guten Tag, Ich bin 32 ssw und mein Gebärmutterhals hatte 15 mm und einen Trichter. Im krankenhaus stellte sich eine Infektion heraus, die mittlerweile mit AB behandelt wurde. Ich wurde aus der Klinik entlassen weil Gmh wieder stabiler auf 20mm. Ich soll zu Hause nur liegen. Ist das sinnvoll?? Soll ich mich deshalb spritzen? (Heparin)


Wiederholungsrisiko postpartale Depression

Guten Abend Dr Bluni Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, hoffe trotzdem dass Sie mir meine Frage beantworten können. Leider bin ich Monate nach der Geburt an einer postpartalen Depression erkrankt, habe mich aber erst 1 Jahr nach Geburt in Therapie begeben (also vor 2 Monaten). Da ich in Zukunft noch ein 2. Kind wünsche würde mich interessiere...


Wiederholungsrisiko fehlgeburt

Guten Tag, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine fehlgeburt in der 7 oder 8. Woche habe es in der 10. erfahren. Damals hatte ich weiter alle Symptome und da das Herz in der 6. Woche schlug habe ich nicht mit einem Missed apport gerechnet, auch meine Ärztin war verblüfft. Nach der Ausscharbung habe ich 4 Wochen später meine Regel bekomm...


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Manuelle Plazentalösung - Wiederholungsrisiko?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u...


Randsinushämatom: Wiederholungsrisiko und Verhalten?

Hallo Herr Dr. Karle, vor zwei Wochen wurde ich nach einer massiven Blutung in der 31. SSW stationär in der Klinik aufgenommen. Diagnose: Randsinushämatom. Inzwischen bin ich wieder entlassen und seit 1,5 Wochen blutungsfrei. Das Hämatom hatte sich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt 2 Wochen nach der Blutung auf etwa die Hälfte verkleinert und ...


Wonach richtet sich Behandlungsstrategie bei Cervixinsuffizienz?

Lieber Dr. Karle, ich bin heute bei SSW 21+2 schwanger mit hoffentlich unserem ersten Wunschkind. Wir haben sechs Jahre Kinderwunsch und fast fünf Jahre Behandlungen hinter uns (2IUI, 6 IVF mit 10 Transferen) mit drei missed abort Zwei davon genetisch komplett gesunde Kinder mit einwandfreiem männlichem Karyogramm und zeitgerechter Entwickl...


Cervixinsuffizienz und Blutungen

Ich bin mit dem 4. Kind schwanger, hatte in jeder Schwangerschaft eine Cervixinsuffizienz, aber nur der Jüngste kam etwas zu früh (37.Ssw). Diesmal hatte ich zusätzlich ab der 15.Ssw wiederholt Blutungen wegen tiefliegender Plazenta und Hämatomen. Bis heute war ich blutungsfrei, aber heute Morgen begannen leichte Schmierblutungen. Ich hatte dan...