Wonach richtet sich Behandlungsstrategie bei Cervixinsuffizienz?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wonach richtet sich Behandlungsstrategie bei Cervixinsuffizienz?

Lieber Dr. Karle, ich bin heute bei SSW 21+2 schwanger mit hoffentlich unserem ersten Wunschkind. Wir haben sechs Jahre Kinderwunsch und fast fünf Jahre Behandlungen hinter uns (2IUI, 6 IVF mit 10 Transferen) mit drei missed abort Zwei davon genetisch komplett gesunde Kinder mit einwandfreiem männlichem Karyogramm und zeitgerechter Entwicklung bis 8+1 und 9+3. Es wurde keine Erklärung gefunden. Jetzt ist von Beginn an der Cervix verkürzt, 10., 13. und 14. SSW bei 34mm, 19. SSW bei 20mm „gelockertes Gewebe“ und 20. SSW deutlicher Trichter, innerer Muttermund 1,5cm geöffnet, Fruchtblase eingewölbt in den Trichter, Cervix noch 6mm und bereits 2mm geöffnet. Es wurde da ein Pessar gelegt. Ebenfalls an diesem Tag ein Abstrich genommen und vereinzelte Ecoli Bakterien mit Amoxicillin 875/125 5dx2stk behandelt. Cervix nun bei 12mm bei der Kontrolle vorgestern (21+0) - Trichter und Restbefund gleichbleibend. Bin seit der 10. SSW im Beschäftigungsverbot und schone mich freiwillig sehr viel wegen familiärer Vorbelastung. Eineiige Zwillingsschwester hatte auch Cervixinsuffizienz und zwei Frühchen (geboren bei 29+1 und 35+4) wonach richtet sich die Entscheidung einer stationären Aufnahme? Bisher sind alle Ärzte um mich herum sehr entspannt und eine stationäre Aufnahme wäre keinesfalls geplant außer ggf. bei Entscheidung pro Lungenreife für 48 Std. zur Beobachtung. Ich bin froh und dankbar dafür entspannte Ärzte um mich herum zu haben und niemanden, der Panik verbreitet, aber ich verstehe dennoch nicht, weshalb es Frauen gibt mit bspw. nur 3cm Cx ohne Trichter die stationär bleiben, teilweise wochenlang zu gleichen SSW oder bereits weit späteren Zeitpunkten, bei denen ja im Vergleich zu unserer Lage das Kind zumindest schon wesentlich höhere Überlebenschancen hat. Differenziert man da tatsächlich danach, dass unser Baby einfach eh nicht überleben würde, dass eine stationäre Aufnahme keinen Sinn macht deshalb? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von cmrx am 09.11.2022, 15:01



Antwort auf: Wonach richtet sich Behandlungsstrategie bei Cervixinsuffizienz?

Guten Tag, ob eine stationäre Behandlung notwendig ist, entscheiden die behandelnden Ärzte. Wenn aktuell kein Therapiebedarf besteht und das Kind noch nicht in der Lebensfähigkeit angekommen ist, gibt es auch keinen Grund, sich im KH überwachen zu lassen. Das wurde früher vielleicht mal so gehandhabt. Aber heutzutage wird immer mehr auch ambulant gemacht. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles gute ausgehen wird und Sie in einen "gute" SSW kommen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.11.2022



Antwort auf: Wonach richtet sich Behandlungsstrategie bei Cervixinsuffizienz?

Risikoschwangerschaft wurde bestätigt „Risikofaktoren“ sind aber Gestationsdiabetes (Insulinresistenz und Metformineinnahme), zwei OGTT waren aber super bisher, dritter OGTT geplant in 26. SSW. Von Willebrand Typ 1 - spritze aber dennoch laut Empfehlung des Hämatologen 2000 Einheiten Heparin täglich, sonst eben die Vorgeschichte der künstlichen Befruchtung und den drei missed abort bin komplett gesund und mit einem normalen BMI mit 59kg bei 1,64m in die SS gestartet. Kind entwickelt sich gut, aber ist eher etwas zierlich Placenta bipartida steht im Raum, morgen folgt das Organscreening beim Pränatalzentrum

von cmrx am 09.11.2022, 15:04



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