*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Wie schnell kann Diabetes nach OGTT entstehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

der OGTT wurde auf die 21. Woche vorgezogen, da ich wegen Zwillingsschwangerschaft und Laser-OP besonderes Augenmerk auf den Zucker halten soll (wegen Fruchtwassermenge).

Wie schnell kann sich nach dem unauffälligen OGTT vor vier Wochen doch Zucker entwickeln. Macht es Sinn jetzt den Zuckerwert im Blut beim Hausarzt bestimmen zu lassen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin, 24. SSW   am 12.01.2019, 07:46 Uhr

 

Antwort:

Wie schnell kann Diabetes nach OGTT entstehen?

Hallo,

Das lässt sich nicht pauschal sagen und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft kann der Test immer auch falsch negativ ausfallen, was bedeutet, sollte dann nach der 24. Woche noch einmal wiederholt werden.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 12.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

OGTT

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Schwangerschaftsdiabetes, der leider erst nach der Geburt über einen erhöhten Langzweitwert festgestellt wurde. Deshalb habe ich nun schon in der 12. Schwangerschaftswoche den 75ml OGTT bei meiner ...

von Herminchen88 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Hyperemesis und OGTT

Sehr geehrter Dr. Bluni, aufgrund meiner anhaltenden Hyperemesis wurde bis jetzt auf eigenen Wunsch auf den Zuckertest verzichtet und im Verlauf von 3 Wochen einmal wöchentlich morgens in der Praxis der Nüchternblutzucker per Blutabnahme gemessen. Alle Nüchternwerte sind ...

von beyondthemaze 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT Werte okay, trotzdem Überweisung zum Diabetologe?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim ersten Glucosetoleranztest (50g) hatte ich nach 1h 7.7 mmol/l. Daraufhin wurde ein weiterer durchgeführt (75g), dabei kamen diese Werte raus: Glucose nüchtern 4,1 mmol/l Glucose nach 1 Stunde 7,9 mmol/l Glucose nach 2 Stunden 8,2 ...

von Marie4296 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT 2. Wert knapp unter Grenze

Hallo Herr Dr. Bluni! Da mein 2. Sohn bei der Geburt 4600 g wog, habe ich aktuell in meiner 3. Schwangerschaft nach zwei unauffälligen OGTTs in der 22. und 29. Ssw nun in der 36. Ssw noch einen OGTT durchführen lassen. Die Werte waren Nüchtern 66 1 Stunde 152 2 Stunden ...

von ini_1981 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

SS Diabetes

Hallo Herr Doktor Bluni, zwei Fragen beschäftigen mich. Ich bin nun das 3. mal Schwanger. Während der ersten SS entwickelte sich eine SS Diabetes (ich musste aber nicht spritzen). Während der zweiten SS hatte ich nichts. Wie hoch ist das Risiko wieder eine SS Diabetes zu ...

von AnnaMana 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

OGTT 75 zum 2 mal

Hallo. Bin zur Zeit in der 31 ssw gestern hatte ich meine Nachsorge Untersuchung der kleine wog über 1800 gram. Der Arzt meinte er wäre wohl zu groß und wir sollten wieder den ogtt test wieder holen. Vor 6 Wochen hatte ich schon den großen Test und dann war der 2te wert bei ...

von G.Ak 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Verhalten nach unauffälligen Diabetestest bei Diabetologen

Guten Abend, Aufgrund einer minimalen Erhöhung meines Diabetestestes beim Frauenarzt wurde ich zum Diabetologen zur Abklärung geschickt. In der Zeit bis zum Termin habe ich recht wenig Zucker zu mir genommen und der Test war unauffällig. Leider konnte ich mich danach nicht ...

von großeFee 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Ogtt 50 positiv, 75 negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Hatte letzte Woche in der 23 Ssw den kleinen Test mit 50 Gramm Zucker. Hatte morgens ein Vollkornbrot gegessen und mehr nicht damit der Test nicht so schlecht ausfällt. Der Termin war dann um kurz vor 14 Uhr hatte da natürlich auch Hunger ...

von G.Ak 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Tatsächlich ss- Diabetes?

Mein Glukosetoleranztest vor 2 Wochen lag an der oberen Grenze, so mein Gynäkologe. Daraufhin erfolgte eine Vorstellung beim Diabethologen. Die Werte bei gewohnter Ernährung waren nüchtern 83-99, eine Stunde nach dem Essen 104-151 je nach Ernährung. Nach einer konsequenten ...

von Magi-bbnb 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Ogtt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim OGTT mit 50 g hatte ich einen Blutzucker von 5,49 mmol/l. Allerdings wurde mir nicht gesagt, dass ich nicht nüchtern sein dürfe. Das war ich aber, weil ich morgens nichts runter bekomme. Kann man ihn trotzdem ...

von Äpfelchen 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.