Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange sind Schmerzen nach einer Sectio normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

leider kam mein Kind durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Das ist nun gute drei Monate her. Ich war relativ schmerzfrei, jedoch habe ich seit einigen Tagen (neben Hämorrhoiden) wieder Schmerzen im Bauch z.B. wenn ich hebe. Ich denke, dort sind die inneren Narben. Ich trage mein Kind sehr viel im Tragetuch... Kann es daran liegen? Und... Ist es wichtig fuer eine erneute Schwangerschaft, dass ich mich jetzt schone? Ist das normal oder sollte man das nochmals überprüfen lassen? Grundsätzlich bin ich jemand, der viel zu schnell immer zum Arzt will. Leider habe ich zu viel über Uterusrupturen gelesen und nun mache ich mir deshalb viele Gedanken... Ist das Risiko einer Ruptur bei Frauen, die nach einer T-Schnitt-sectio entbinden tatsaechlich bei 6%?

Liebe Grüße und vielen Dank.
Merulino

von Merulino am 31.10.2016, 17:01 Uhr

Antwort auf:

Wie lange sind Schmerzen nach einer Sectio normal?

Hallo,

anhaltende Beschwerden so lange nach Kaiserschnitt sind eher ungewöhnlich, jedoch gibt es meines Wissens in der internationalen Literatur keine Berichte über eine Ruptur Monate nach Geburt.

Das ist erst in der kommenden Schwangerschaft unter Wehen relevant und dabei ist das Rupturrisiko nach Längsschnitt deutlich höher, weshalb dann eh nur ein primärer Kaiserschnitt in Frage kommt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr