Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange sind Schmerzen nach einer Sectio normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

leider kam mein Kind durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Das ist nun gute drei Monate her. Ich war relativ schmerzfrei, jedoch habe ich seit einigen Tagen (neben Hämorrhoiden) wieder Schmerzen im Bauch z.B. wenn ich hebe. Ich denke, dort sind die inneren Narben. Ich trage mein Kind sehr viel im Tragetuch... Kann es daran liegen? Und... Ist es wichtig fuer eine erneute Schwangerschaft, dass ich mich jetzt schone? Ist das normal oder sollte man das nochmals überprüfen lassen? Grundsätzlich bin ich jemand, der viel zu schnell immer zum Arzt will. Leider habe ich zu viel über Uterusrupturen gelesen und nun mache ich mir deshalb viele Gedanken... Ist das Risiko einer Ruptur bei Frauen, die nach einer T-Schnitt-sectio entbinden tatsaechlich bei 6%?

Liebe Grüße und vielen Dank.
Merulino

von Merulino am 31.10.2016, 17:01 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange sind Schmerzen nach einer Sectio normal?

Hallo,

anhaltende Beschwerden so lange nach Kaiserschnitt sind eher ungewöhnlich, jedoch gibt es meines Wissens in der internationalen Literatur keine Berichte über eine Ruptur Monate nach Geburt.

Das ist erst in der kommenden Schwangerschaft unter Wehen relevant und dabei ist das Rupturrisiko nach Längsschnitt deutlich höher, weshalb dann eh nur ein primärer Kaiserschnitt in Frage kommt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sectio oder Normalgeburt?

Guten Abend, Ich habe einen alten kleinen Shunt im herz aufgrund eines VSD sowie eine minimale Mitralklappeninsuffizien sonst normale Herztaetigkeit.Bei vaginaler Geburt koennte es zu einer Verschlimmerung kommen aufgrund von Anstrengung.Jetzt will mir weder mein Kardiologe ...

von sommernachttraum 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sectio, normal

normale Geburt nach Sectio und 2 cm T-Schnitt nach kranial

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 39 und Morbus Crohn Patientin ( letzte, einzige OP 1996 mit grossem Laengsschnitt + Entf. 1m Darm , seitdem MC in Ruhe ) bin nach Geburt meiner Tochter 2007 wieder schwanger in der 34. Woche. Letzte Geburt war per Kaiserschnitt BEL und ...

von Miriam8 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sectio, normal

normale Entbindung - Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie stehen denn die Chancen für eine normale Entbindung - Zustand nach 2 x Sectio 2002 und 2007. Alter: 42 Jahre erstes Kind war der Arzt der Meinung er würde eh nicht ins Becken passen (in der 30. SSW) und daher KS, zweites Kind wurde geholt ...

von Kristall 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sectio, normal

Sectio oder normale Entbindung?

Hallo Dr.Bluni, Bei mir wurde ein sogenanntes Angiomyolipom der rechten Niere diagnostiziert, ist es denn trotzdem möglich, eine "normale" Geburt zu haben oder ist eher eine Sectio angeraten, aufgrund einer möglichen Ruptur des Tumors? LG Nina ...

von Nina610 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sectio, normal

Normale enbindung nach sek. Sectio?

Hallo, am 18.08. kam mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt.Unter der Geburt (die eingeleitet war), ist mein Blutdruck entgleist und schließlich auch das CTG. Besonders für mich ein traumatisches Erlebnis. Kann ich beim nächsten Kind "normal" entbinden? Wie lange ...

von Moehre700 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sectio, normal

Nach Sectio erhöhte Leberwerte??

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte in meiner 1.SS ein Hellp Syndrom in der 26. SSW. Meine zweite Schwangerschaft endete gestern mit einer Not Sectio weil die Gebärmutterwanddicke zwischen 0,6 und 0,8mm bei beginnenden Geburtswehen war. Seit heute abend habe ich rechtseitige ...

von Mausi85 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Frage zu geburt 1 jahr nach sectio

Hallo dr bluni.vielen dank,für die beruhigenden worte.darf ich mir bitte noch 2 fragen erlauben:1)ich hab schon mal gefragt,wegen spontan entbinden nach 2 ks.erster liegt 5 jahre zurück,dazwischen 1 mal vaginal 2 jahre danach,vor 9 mon erneuter ks und aktueller et beträgt ...

von vanilla35 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Narbenausdünnung Sectio Narbe und Blutgerinnungsstörung

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich bin heute in der 35+5SSW. Im Februar 2014 hatte ich eine Primäre Sectio wegen Gestose mit permanent schlechten Herztönen vom Kind auf Empfehlung vom Klinikum. Diese war in der 35SSW, da war die Plazenta auch schon Verkalkt. Nun hat man in dieser ...

von Mali28 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Schwanger werden nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe vor 14 Monaten einen Kaiserschnitt gehabt. Nun versuchen wir seit 2 Monaten wieder schwanger zu werden. Meine Periode kommt schon seit einem Jahr regelmäßig. Jedoch seit dem Kaiserschnitt kann ich wegen Schmerzen am Tag des Eisprungs ...

von Whity 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Wann GV nach Sectio

Hallo , Ich habe eine Frage. Ich hoffe vllt. Sie können mir helfen. Ich möchte ungern meinen FA fragen. Genau vor 3 Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt. Es ist auch alles gut gelaufen. Die Narbe sieht gut aus (auch laut Hebamme). Innerlich zwackt es halt an und ab noch, ...

von Häschen95 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.