Dr. med. Vincenzo Bluni

weisser ausfluss und ziehen im unterleib normal ?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.
ich habe mal eine ganz seltsame frage, ich bin zwar mutter eines 4 jährigen allerdings habe ich in der zeit der schwangerschaft wenig probleme oder sonst etwas der gleichen wie in dieser schwangerschaft empfunden...

mein frage ist nun ... ist es normal das ich eine art weisslichen ausfluss habe ( bin in der 37+3 woche ) er tritt in verbindung mit leichtem wässrigem ausfluss auf und ist von der konsestenz herr schleimig und klebrig. dies habe ich seid etwa 3 tagen. mein FA ist bis 05. ten januar im urlaub.
zudem habe ich seid 2 tagen immer wieder ein heftiges stechen im unterleib der auch nur kurz anhält aber recht schmerzhaft ist ...
sind das normale anzeichen die die bevorstehende geburt ankündigen, oder gibt es dort ein grund zur sorge ?!
über ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar

beste grüße

stefanie wittebrock

von jimknopf2005 am 27.12.2008, 13:21 Uhr

Antwort auf:

weisser ausfluss und ziehen im unterleib normal ?!

Liebe Steffi,

1. Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht.

Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht.

Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen.

2. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Aber, in der 38. SSW können solche Beschwerden auch einfach nur Senkwehen sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr