Was bedeutet das auf dem Überweisungsschein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bedeutet das auf dem Überweisungsschein?

Guten Abend. Ich habe von meiner FÄ eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen und bei Diagnose/Verdachtsdiagnose steht: Grav 1; lutheale Zyste; V. a. SGA Ich verstehe das mit der Zyste, das hat sie mir auch erklärt, aber was ist SGA? Und Grav 1? Irgendwie mach ich mir Sorgen :| Liebe Grüße Nicola

von Nicola2020 am 31.01.2020, 01:45

Antwort auf: Was bedeutet das auf dem Überweisungsschein?

Hallo Nicola, SGA steht für small for gestational age (Wachstumsminderung). Hier kann es aber sehr gut sein, dass dieses nur deshalb auf der Überweisung steht, um eine Indikation zu haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2020

Antwort auf: Was bedeutet das auf dem Überweisungsschein?

Hallo, SGA heißt, dass dein Baby zu klein für das Schwangerschaftsalter ist- wohl von den Maßen her etwas zurück. Da muss man immer sehen, wie die Versorgung ist ( Dopplerultraschall). Und Grav. 1 heißt Gravidität, also erste Schwangerschaft.

von Diddiana am 31.01.2020, 07:52