Frage: Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bruni, ich bin heute in der SSW 16+2 und habe eine Frage zu der Einnahme von Vitaminen. So gut meine FÄ auch ist, in dieser Hinsicht bekomme ich leider keine klare Aussage und ich bin deswegen ziemlich verwirrt!!! Ich habe schon ein ziemliches "Einnahmechaos" hinter mir, da ich das erste Vitaminpräperat nicht gut vertragen habe (Magen-Darmkrämpfe+Übelkeit)! Jetzt nehme seit ca. 2 Wochen abwechselnd an einem Tag: Folio (400µg Folsäure, Vitamin B12 und Jod) + eine Tbl.: Magnesium 200mg, Calcium 400mg und Vitamin D3 5µg und am anderen Tag: eine Tbl. Magnesium 375mg + Velnatal plus (enthält: DHA 200mg; Folsäure 400µg; Vit.B1 1,20mg; Vit.B2 1,50mg; Vit.B6 1,90mg; Vit.B12 3,5µg; Vit.D 5µg; Vit.E 13mg; Jod 150µg; Biotin 60µg; Niacin 15mg; Pantothensäure 6mg; Selen 30µg und Zink 2,25mg) Mir geht es seither deutlich besser und deshalb wollte ich fragen: Kann ich das mit einem guten Gefühl so weiter nehmen? Ist das mit dem abwechseln ok? Ich habe über Vitamin D3 leider geteilte Meinungen gehört und bin mir deshalb auch etwas unsicher was ich machen soll! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ich wäre sehr froh in dieser Sache endlich einmal Klarheit zu bekommen! Vielen Dank im voraus, Mit freundlichen Grüßen Illysiar

von illysiar am 20.02.2013, 19:10

Antwort auf: Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo, das, was wir vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und Empfehlungen für sinnvoll halten, ist die Substitution von Jodid (bei Schilddrüsenfunktionsstörung bitte mit dem Internisten/Endokrinologen abstimmen), Folsäure, bei Eisenmangel von Eisen und bei entsprechenden Beschwerden die Magnesiumsubstitution. Die meisten anderen Dinge sind entbehrlich oder gar unsinnig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2013