Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde im April 2012 ein starker Vitamin D-Mangel festgestellt. 8,3 bei einem Normwert von 30-100. Gelegentlich, vor allem über die Wintermonate, habe ich Vigantoletten 1000IE eingenommen. Nun wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt (4./5. Woche) und meine Frauenärztin meinte, ich könne das Vitamin D-Präparat weiter nutzen. Durch Recherche im Internet stoße ich aber auf unterschiedliche Meinungen. Manche Experten raten von einer Vitamin D- Gabe ab (wobei für mich nicht ersichtlich ist, ob auch bei einem erwiesenen Mangel abgeraten wird) und auch die Packungsbeilage warnt vor Überdosierungen wegen der Gefahr von Behinderungen des Kindes. Andere betonen jedoch die Wichtigkeit und dass ein Mangel zu Missbildungen führen kann. Nun bin ich ziemlich verunsichert, wie ich mich bis zu meinem nächsten Arzttermin in 2 Wochen verhalten soll. Bei der nächsten Blutuntersuchung werde ich aber auf jeden Fall Vitamin D und Calcium untersuchen lassen. Können Sie eine Empfehlung aussprechen? Geht eine Gefahr eher von einem Mangel oder von einer Überdosierung aus? Auch kam mir eine weitere Frage: Ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme nun seit Feststellung der Schwangerschaft 150 L-Thyroxin (vorher 125) + wie auch zuvor 100er Selen, wodurch die TPO-Antikörper nun auch seit einiger Zeit im Normbereich liegen. Meine Frage ist, ob ich Folioforte 800 incl. 150 Jod + 10 Vitamin B12 bedenkenlos einnehmen kann oder Sie eher zu einem jodfreien Präperat raten. Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und bin sehr froh, dass es dieses Expertenforum gibt! LG, semiramis

von semiramis am 23.04.2013, 12:58



Antwort auf: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Hallo, 1. von einer "Recherche" im Netz als Laie kann ich Ihnen nur dringend abraten, da Sie kaum in der Lage sein werden, hier seriöse Informationen zu filtern. 2. ein klinisch bedeutsamer Vitamin-D-Mangel wegen einer bestehenden Grunderkrankung ist sicher in der Schwangerschaft eine absolute Rarität. Wenn diese nachgewiesenermaßen aber unzweifelhaft vorliegen sollte, kann eine Vitamin-D-Substitution geboten sein und z.B.. die Amerikaner empfehlen eine solch auch bei sonst gesunden Schwangeren. Ausführliche Beschreibungen dazu finden Sie über unser Antwortenarchiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=330825&suche=Goodenday&seite=1 Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2013



Antwort auf: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

kurze Ergänzung um Unklarheiten vorzubeugen: Ich befinde mich in der 4./5. Woche nach Befruchtung, also in der 6./7. SSW.

von semiramis am 23.04.2013, 13:04



Antwort auf: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Vielen Dank für die Rückmeldung. Könnten Sie mir bitte noch ihre Meinung zu den Folsäuretabletten mitteilen? Vielen Dank.

von semiramis am 24.04.2013, 12:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D- Mangel in der 6 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 6 SSW ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Der Wert lag bei 14,58 ng/ml. Ich habe eine Woche lang täglich 20000 IE, danach 1 x 20000 IE pro Woche genommen bis heute. Im Dezember war der Wert bei 40. Soll ich vielleicht etwas mehr an Vitamin D einnehmen? Mein Kind war also eine Zeitlang unterversorgt. Kan...


Vitamin D Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich soll 7 Tropfen Oleovit D3 / Tag einnehmen. Nun vergesse ich aber öfters und normalerweise kann man die ja auch 1xWoche einnehmen. Jetzt habe ich heute ca. 20 - 25 Tropfen eingenommen und danach in der Packungsbeilage gelesen, dass man in der Schwangerschaft (30 SSW) höchstens ...


Vitamin D Überdosis - gefährlich für Baby in der Stillzeit?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Vitamin D Mangel

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit 2 Monaten Vitamin D Tabletten( 20.000 Deskritolvit/ 1 Mal pro Woche), da mein Vitamin D Wert sehr niedrig ist. Kann ich während meiner Schwangerschaft weiterhin einnehmen und ist es ungefährlich für mein ungeborenes Kind? Danke


Vitamin D-Mangel

Guten Tag, woher weiß man, ob man einen Vitamin-D Mangel hat ? ist das in der Blutuntersuchung mit drin? Ich war dieses Jahr aufgrund von Arbeit nicht viel draußen und mache mir nun Sorgen, ob es für das Baby ausreicht. Ich nehme folio forte, ich glaub da ist auch ein bisschen Vitamin D drin. Momentan komme ich aufgrund meiner Übelkeit nicht viel ...


Vitamin D und Eisen

Hallo, ich nehme täglich Vitamin D 1000 mg, Eisen sowie Omega 3 Komplex in Tabletten Form. Ist das ok oder sollte ich dies lassen ? Ich habe erst in 2 1/2 Wochen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Danke für ihre Mühe.


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin gerade sehr verzweifelt und habe große Angst. Zu Beginn meiner Schwangerschaft im Sommer letzten Jahres hat mir meine Frauenärztin Vitamin D Tabletten 1000 I.e aufgeschrieben. Sie hat allerdings keinen Serumspiegel bei mir bestimmen lassen, sie hat es vermutlich prophylaktisch aufgeschrieben. Ich habe die Ta...


Nochmal zur Frage vitamin D

Vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort. Ich hätte nur noch eine kurze Frage zu der Menge, im Femibion 2 sind 800 I.E Vitamin D enthalten plus die 1000 I.E Vitamin D pur...ist das wirklich nicht zu viel im Hinblick auf eine fetotoxische Wirkung? Liebe Grüße msc


Vitamin d

Guten Tag Herr Dr. Karle, Mal wieder eine Frage von mir. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass meine omega 3 kapseln pro Einnahme 50 milligram hat, die foliotabletten haben aber schon 20 miligram, sodass ich 70miligram vitamin d pro Tag zu mir nehme.. Bei mir würde noch kein vitamin d im Blut bestimmt.. Ist meine Einnahmedosis zu hoch, bzw kann die...


Vitamin D 13 Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, von meiner Frauenärztin habe ich Vitamin D13, 4000 I. E. verschrieben bekommen. Ich habe auf meiner FolioForte gesehen (Folsäurepräparat), in der bereits 800 I. E. enthalten sind. Die Frauenärztin weiß, dass ich die Folsäure-Tablette nehme, inkl den 800 I. E. Heißt, laut Ärztin würde ich 4800 I. E. pro Tag ein...