Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde im April 2012 ein starker Vitamin D-Mangel festgestellt. 8,3 bei einem Normwert von 30-100. Gelegentlich, vor allem über die Wintermonate, habe ich Vigantoletten 1000IE eingenommen. Nun wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt (4./5. Woche) und meine Frauenärztin meinte, ich könne das Vitamin D-Präparat weiter nutzen. Durch Recherche im Internet stoße ich aber auf unterschiedliche Meinungen. Manche Experten raten von einer Vitamin D- Gabe ab (wobei für mich nicht ersichtlich ist, ob auch bei einem erwiesenen Mangel abgeraten wird) und auch die Packungsbeilage warnt vor Überdosierungen wegen der Gefahr von Behinderungen des Kindes. Andere betonen jedoch die Wichtigkeit und dass ein Mangel zu Missbildungen führen kann. Nun bin ich ziemlich verunsichert, wie ich mich bis zu meinem nächsten Arzttermin in 2 Wochen verhalten soll. Bei der nächsten Blutuntersuchung werde ich aber auf jeden Fall Vitamin D und Calcium untersuchen lassen. Können Sie eine Empfehlung aussprechen? Geht eine Gefahr eher von einem Mangel oder von einer Überdosierung aus? Auch kam mir eine weitere Frage: Ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme nun seit Feststellung der Schwangerschaft 150 L-Thyroxin (vorher 125) + wie auch zuvor 100er Selen, wodurch die TPO-Antikörper nun auch seit einiger Zeit im Normbereich liegen. Meine Frage ist, ob ich Folioforte 800 incl. 150 Jod + 10 Vitamin B12 bedenkenlos einnehmen kann oder Sie eher zu einem jodfreien Präperat raten. Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und bin sehr froh, dass es dieses Expertenforum gibt! LG, semiramis

von semiramis am 23.04.2013, 12:58

Antwort auf: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Hallo, 1. von einer "Recherche" im Netz als Laie kann ich Ihnen nur dringend abraten, da Sie kaum in der Lage sein werden, hier seriöse Informationen zu filtern. 2. ein klinisch bedeutsamer Vitamin-D-Mangel wegen einer bestehenden Grunderkrankung ist sicher in der Schwangerschaft eine absolute Rarität. Wenn diese nachgewiesenermaßen aber unzweifelhaft vorliegen sollte, kann eine Vitamin-D-Substitution geboten sein und z.B.. die Amerikaner empfehlen eine solch auch bei sonst gesunden Schwangeren. Ausführliche Beschreibungen dazu finden Sie über unser Antwortenarchiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=330825&suche=Goodenday&seite=1 Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2013

Antwort auf: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

kurze Ergänzung um Unklarheiten vorzubeugen: Ich befinde mich in der 4./5. Woche nach Befruchtung, also in der 6./7. SSW.

von semiramis am 23.04.2013, 13:04

Antwort auf: Vitamin D - Gefahr von Unter- oder Überdosierung

Vielen Dank für die Rückmeldung. Könnten Sie mir bitte noch ihre Meinung zu den Folsäuretabletten mitteilen? Vielen Dank.

von semiramis am 24.04.2013, 12:08