Dr. med. Vincenzo Bluni

Vielleicht schwanger? Wo bleibt meine Periode?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo zusammen,

ich habe am 12.04. meine letzte Pille des Blisters genommen, da wir ab September Kinder planen und ich meinen Körper etwas Zeit geben wollte. Wir hatten am 13.04. und 15.04. (also normalerweise in der Pillenpause) unverhütet Sex. Irgendwie dachte ich, dass ich in dieser Woche immer noch von der Pille geschützt wäre – was wohl nicht so ist. Vom 15.04. bis 18.04. hatte ich auch meine Abbruchsblutung.

Jetzt bin ich am 31. Zyklustag und meine Periode will nach Absetzen der Pille einfach nicht kommen, obwohl ich vor der Pille nicht so einen langen Zyklus hatte. Ich weiß, dass bei manchen Frauen der Körper eine Weile braucht bis er sich wieder eingependelt hat. Aber ich habe erst gestern erfahren, dass ich wohl in der Woche nach Absetzen der Pille zwei Fehler gemacht habe.

Heute Nacht um kurz vor 06:00 Uhr habe ich einen Testamed Frühtest gemacht, der aber eindeutig negativ angezeigt hat. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich den Schwangerschaftstest zur richtigen Zeit angewendet habe, da ich ja noch keine normale Periode hatte und auch nicht weiß, ob oder wann sie kommt. Auf jeden Fall verspüre ich keine Schwangerschaftsanzeichen, ich fühle mich wie immer.

Kann ich dem Schwangerschaftstest vertrauen? Falls ja, gefällt es mir gar nicht, dass ich so lange Zyklen habe. Meine Chancen wären aufs Jahr gerechnet dann auch geringer :-( Würde es zur Verkürzung des Zyklus etwas geben? Ab wann könnte der Frauenarzt mir Gewissheit über eine eventuell bestehende Schwangerschaft geben?

von Anthony89 am 16.05.2015, 16:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

die größte Sicherheit besteht, wenn der Schwangerschaftstest nach Ausbleiben der Menstruationsblutung durchgeführt wird.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2015

Antwort auf:

Ich bin nicht Dr. Bluni, aber als ich vor dem ersten Kind die Pille abgesetzt hatte, war der erste Zyklus (nach der Abbruchsblutung) auch länger und ich dachte schon, schwanger zu sein (bestimmt 35 Tage, der SST zeigte aber auch negativ an), die anderen zwei Zyklen bis zur Schwangerschaft waren dann aber nur jeweils 27 bzw. 29 Tage.
Welche Fehler nach dem Absetzen hast du gemacht?

von La_Latina am 16.05.2015

Antwort auf:

Mein Fehler war, dass ich in der Woche nach Absetzen der Pille zweimal unverhütet Sex hatte. Irgendwie dachte ich, dass da die Pille noch wirkt - aber ich habe ja auch die Woche nach der normalen Pause keine Pille mehr genommen.

Heute ist mein 34 Zyklustag. Vor 14 Tagen hatte ich gelblichen Ausfluss, vor 8 Tagen eine kurze und leichte Schmierblutung sogar mit Regelschmerzen (sodass ich sogar extra OB's mit mir führte), gestern Abend eine Schmierblutung und auch eine Schmierblutung seit heute Vormittag (heute früh war keine). Ist das wirklich noch alles normal? Nur leider kommt keine richtige Periode ...

Da ich ja nicht weiß, wann ich sozusagen überfällig wäre, weiß ich auch nicht wann ein Schwangerschaftstest vertrauenswürdig ist. Auch bin ich mir unsicher, da ich lieber mit einem Urinbecher arbeite, ob ich die Testspitze komplett eintauchen muss (also ggf. ein bisschen mit Plastik vom Schwangerschaftstest) oder wirklich nur die saugfähige Testspitze (vielleicht saugt sie sich von selbst auf)?

von Anthony89 am 18.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr