Dr. med. Vincenzo Bluni

Verkalkung Plazenta

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo!

ich war heute beim FA und der hat festgestellt per US, dass ich eine Verkalkung der Planzenta habe, im Mutterpass steht etwas von Grannus 2. Er sagte auch, dass das Kind in der Entwicklung 2 Wochen zurückliegt, es wird derzeit nur ca. 640 Gramm. Wie ganu geht es jetzt weiter und kann man irgendetwas daran ändern? Wann würde theoretisch die Geburt eingeleitet werden?

Grüße

von monkeydonkey am 12.04.2011, 13:34 Uhr

Antwort auf:

Verkalkung Plazenta

Hallo,

der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta wird entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt.

Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge.

Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wäre auch zum Beispiel die Ultraschall-Doppleruntersuchung und das CTG eine Option.

Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen der Schwangeren und dem Frauenarzt oder Frauenärztin persönlich besprochen werden.

Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen.

Und so kann der Arzt eben auch im Ultraschall sehen, ob das Kind weiter wächst oder nicht.

Es gibt also immer wieder mal leichte Verkalkungen, die nicht gleich Grund zur Sorge sind. Und sofern die Frau nicht raucht und sonst sich auch an die Empfehlungen hält, kann sie diesen Ablauf nicht weiter beeinflussen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr