Frage: Valette

Hallo, ich habe eine Frage zur Einnahme der Valette. Ich habe vor 2 Monaten mit der Einnahme dieser Pille begonnen und sie auch ohne Pillenpause eingenommen. Meine Frauenärztin hat mir dies so empfohlen, da ich in der Mitte meiner Periode immer 2 Tage starke Migräne hatte und ich dies so umgehen kann. Meine Frage wäre nun, wie lange ich sie hintereinanderweg nehmen kann ohne eine Pause zu machen. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße C. Weinmann

Antwort auf: Valette

Liebe Frau Weinmann, sicher ist es empfehlenswert, den Einnahmemodus der Pille immer mit behandelnder Frauenärztin/Frauenarzt abzustimmen. Und so gibt es immer mal medizinische Gründe, eine Pille auch mal ohne Pause; zumindest für einen überschaubaren Zeitraum, einzunehmen. Diesen Frauen ist zu empfehlen, nach einer gewissen Zeit erst mal wieder auf die zyklische Einnahme zurückgehen, um beurteilen zu können, ob ein Effekt schon eingetreten ist. Es gibt bis heute keine ausreichend großen Studien (prospektiv randomisiert = evidence based), die in ausreichendem Maße dieses Verfahren als sicher einstufen würden. Insofern können wird heute zur Frage der Sicherheit einer langfristigen Daueranwendung der Pille noch keine hinreichende Aussage treffen! Es sollte immer die Devise verfolgt werden, dass die Frau so wenig Hormone, wie nötig einnimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009

Antwort auf: Valette

Hallo ich muss aus medizinischen Gründen (Gebärmutterhalsschwangerschaft, Blutungsanämie, 3 OP´s), die Valette für ein halbes Jahr DURCHGEHEND nehmen. Kuck mal auf die Internetseite von Valette, die haben eine eigene, da ist das mit dem Langzeitzyklus super erklärt und es werden alle Fragen beantwortet. LG