Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogestan und hcg

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni

Ich bin heute ssw 4+4 und ich habe heute meine hcg Werte von der Blutabnahme vom 4+2 bekommen welche bei 296 lagen. Liegen dieser Wert im normalen Bereich?

Da ich seit meinem Vaginaluntersuch vom 4+2 Schmierblutungen habe und gestern Abend sogar frisches Blut mit dabei war bin ich heuten Morgen sofort zu meiner FÄ gegangen! sie hat mir Utrogestan 100 mg (3x2) oral verschrieben und mir bis nächsten Dienstag Bettruhe verordnet! Habe jetzt total Angst das ich bereits eine Fehlgeburt hatte oder mir eine bevorsteht?

von wo könnten diese SB kommen?
wie lange dauert es bis die SB aufhört mit Behandlung von Utrogestan?

Heute an 4+4 also Es+18 musste ich nochmals Blut geben um am Montag zu erfahren ob ein Hcg Anstieg stattgefunden hat! wie hoch müsste dieser Wert sein?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antworten! Bin total durcheinander!!

Lg

von Sommer1984 am 05.04.2013, 15:29 Uhr

Antwort auf:

Utrogestan und hcg

Hallo,

1. wenn wir bei einer Frau in der Frühschwangerschaft leichte Blutungen haben und die Schwangerschaft regulär angelegt und intakt ist, werden wir in aller Regel die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution empfehlen.

2. Bettruhe wird nachgewiesenermaßen das Risiko keinesfalls reduzieren. Gleiches gilt für ein Gelbkörperhormon. Letztere wird höchstens dazu führen, dass die Blutung etwas geringer wird.

3. die Blutung kommt meist aus der Gebärmutter, sie ist selbstverständlich ein Warnhinweis für eine frühe Fehlgeburt, aber es bedeutet eben nicht automatisch, dass es dazu kommt.

4. beim HCG benötigen wir zumindest zwei Werte, die im Abstand von 2-3 Tagen abgenommen werden, um einschätzen zu können, ob sich der Wert verdoppelt. Ein einzelner Wert sagt über den Zustand erst einmal nicht viel aus.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2013

Antwort auf:

Utrogestan und hcg

Hallo, bei mir haben die SB 2 Tagen nach Einnahme von Utrogest aufgehört.
HCG sollte sich alle 2-3 Tage verdoppeln. Ein Wert sagt nichts aus, sondern nur der Anstieg des Wertes.
Liebe Grüße

von Jule4321 am 05.04.2013

Antwort auf:

Utrogestan und hcg

Hallo,
Mein hcg Wert im Januar lag in ssw 4+ 0 bei 120. jetzt bin ich schon in der 16. ssw. Ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf den einen Wert fixieren, warte auf das blutergebnis ab. Der hcg Wert sollte sich mindestens alle 2 Tage verdoppeln, also müsste dein Wert so um die 600 sein. Bei mir hat er sich sogar alle 1.5 Tage verdoppelt.
Ich Drücke dir ganz fest die Daumen
Liebe Grüsse tamara

von Tamara N. am 05.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr