Utrogest wann und wie absetzen? Ab wann übernimmt die Plazenta?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Utrogest wann und wie absetzen? Ab wann übernimmt die Plazenta?

Hallo, ich bin in der 9+4 SSW und nehme utrogest von Beginn an wegen Blutungen und Fehlgeburt zuvor. Nun soll ich von 2 x 1 täglich (je 100mg) auf 1x täglich runter und es dann in einer Woche ausschleichen lassen d.h absetzen. Aber in einer Woche bin ich ja erst bei 10+4. Nun habe ich angst, dass es zu früh ist zum absetzen, da überall steht die Plazenta übernimmt ab 12./13. Woche die Produktion von Progesteron. Frage 1: AB WANN übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion so, dass bei absetzen kein Risiko besteht? Frage 2: Besteht bei echtem Gelbkörpermangel ohne Utrogesteinnahme in der 10. Woche dann ein Fehlgeburtsrisiko weil der Embryo ohne nicht ernnährt werden kann? Ich will auf keinen Fall Risiken eingehen, meine Ärztin wollte mir aber auch keine neue Packung mehr aufschreiben. Vielen Dank. Wichtelmami

von Wichtelmami am 25.07.2013, 16:01



Antwort auf: Utrogest wann und wie absetzen? Ab wann übernimmt die Plazenta?

Hallo, dieses wird unter normalen Umständen um die 11./12. SSW abgesetzt und bei spontan entstandenen Schwangerschaft ist das auch ohne weiteres möglich, da diese Maßnahme dann in aller Regel auch keine Fehlgeburt verhindern kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta Praevia durch Utrogest verschlechtert?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und habe eine Plazenta Praevia Marginalis. Seit drei Wochen sah die Tendenz sehr gut aus und sie war tatsächlich ein Stück nach oben gewandert. Nun war ich heute beim Arzt und er sagte, dass sie wieder heruntergerutscht ist - er hätte so etwas auch noch nie gesehen. Er meinte, vielleicht läge ...


Utrogest, Hämatom und Plazenta

Hallo Herr Dr. Bluni, ich ( Ende 13ssw) habe noch eine Frage wegen meines Hämatoms. Ich nehme immernoch 2x3 Utrogest, eigentlich sollte ab 12+0 ausgeschlichen werden aber aufgrund neuer Blutungen soll ich es noch so weiternehmen. Stellt die Plazenta jetzt weniger Progesteron her wenn man Utrogest einnimmt oder steigt die Herstellung trotzdem ...


Plazenta Praevia und Utrogest

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich seit einer Woche im KH (Blutungen bei Plazenta Praevia Totalis, Hinterwandplazenta mit Ausläufer 1,7 cm vor den Muttermund (Stand: 24+0), Granum 1, Myome). Heute bin ich 28+1 und habe keine Blutungen mehr. Die Lungenreife ist durch und ich habe 48 std Wehenhemmer bekommen. Nun soll ich anfangen, Utrogest va...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...