Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Utrogest wann und wie absetzen? Ab wann übernimmt die Plazenta?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Utrogest wann und wie absetzen? Ab wann übernimmt die Plazenta?

Wichtelmami

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 9+4 SSW und nehme utrogest von Beginn an wegen Blutungen und Fehlgeburt zuvor. Nun soll ich von 2 x 1 täglich (je 100mg) auf 1x täglich runter und es dann in einer Woche ausschleichen lassen d.h absetzen. Aber in einer Woche bin ich ja erst bei 10+4. Nun habe ich angst, dass es zu früh ist zum absetzen, da überall steht die Plazenta übernimmt ab 12./13. Woche die Produktion von Progesteron. Frage 1: AB WANN übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion so, dass bei absetzen kein Risiko besteht? Frage 2: Besteht bei echtem Gelbkörpermangel ohne Utrogesteinnahme in der 10. Woche dann ein Fehlgeburtsrisiko weil der Embryo ohne nicht ernnährt werden kann? Ich will auf keinen Fall Risiken eingehen, meine Ärztin wollte mir aber auch keine neue Packung mehr aufschreiben. Vielen Dank. Wichtelmami

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, dieses wird unter normalen Umständen um die 11./12. SSW abgesetzt und bei spontan entstandenen Schwangerschaft ist das auch ohne weiteres möglich, da diese Maßnahme dann in aller Regel auch keine Fehlgeburt verhindern kann. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.