Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest wann und wie absetzen? Ab wann übernimmt die Plazenta?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin in der 9+4 SSW und nehme utrogest von Beginn an wegen Blutungen und Fehlgeburt zuvor. Nun soll ich von 2 x 1 täglich (je 100mg) auf 1x täglich runter und es dann in einer Woche ausschleichen lassen d.h absetzen. Aber in einer Woche bin ich ja erst bei 10+4. Nun habe ich angst, dass es zu früh ist zum absetzen, da überall steht die Plazenta übernimmt ab 12./13. Woche die Produktion von Progesteron. Frage 1: AB WANN übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion so, dass bei absetzen kein Risiko besteht? Frage 2: Besteht bei echtem Gelbkörpermangel ohne Utrogesteinnahme in der 10. Woche dann ein Fehlgeburtsrisiko weil der Embryo ohne nicht ernnährt werden kann?
Ich will auf keinen Fall Risiken eingehen, meine Ärztin wollte mir aber auch keine neue Packung mehr aufschreiben. Vielen Dank. Wichtelmami

von Wichtelmami am 25.07.2013, 16:01 Uhr

Antwort auf:

Utrogest wann und wie absetzen? Ab wann übernimmt die Plazenta?

Hallo,

dieses wird unter normalen Umständen um die 11./12. SSW abgesetzt und bei spontan entstandenen Schwangerschaft ist das auch ohne weiteres möglich, da diese Maßnahme dann in aller Regel auch keine Fehlgeburt verhindern kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr