Dr. med. Vincenzo Bluni

Urlaub mit Frühgeburtsrisiko mit Blasensprung ohne ermittelten Grund

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Med. Vincenzo Bluni
ich mache mir etwas sorgen. Ich hatte bei meinem Sohn einen Vorzeitigen Blasensprung bei 32+0. Da kam er dann auch zur Welt. Bereits einige Wochen vorher hatte ich einen Druck nach unten und bei 28+0 konnte meine Frauenärztin den Kopf meines Sohnes schon spüren bei der Vaginalen Untersuchung. Kann der Blasensprung daher gekommen sein? Da man ansonsten keinen ersichtlichen Grund feststellen konnte.
Ich bin nun erneut in der 16ssw wir wollten ab der 21ssw in Urlaub fahren. Mein Frauenarzt sagt es spricht nix dagegen bisher. Allerdings hab ich große Sorge das ich im Urlaub wieder einen Blasensprung haben könnte, da wir hier nicht in Deutschland wären hätte ich große Angst vor der Versorgung vor Ort.
Zu was würden Sie mir raten? Könnte ein Blasensprung so früh möglich sein?
Mit herzlichen Grüßen

von Frühchenmama2112, 16. SSW   am 12.05.2019, 14:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. der vorzeitige Blasensprung bei der letzten Schwangerschaft steht sehr wahrscheinlich ja mit der Gesamtsituation in einem Zusammenhang

2. gibt es ein solch persönliches Risiko für eine Frühgeburt, danach das nach meinem Dafürhalten und auch entsprechend der Empfehlungen der Leitlinien sind, vor Antritt/Planung eines solchen Urlaubs außerhalb von Deutschland in jedem Fall noch einmal mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt eines Perinatalzentrum die Situation individuell zu besprechen.

Dazu sollte dann aber diesen Ärzten in jedem Fall der Entlassungsbrief nach der letzten Schwangerschaft; gegebenenfalls plus Arztbriefe zum Verlauf davor vorliegen, damit die Situation individuell besser eingeschätzt werden kann.

3. und wenn es um einen Urlaub im Ausland geht, dann ist natürlich immer auch die Frage wo genau, denn selbst innerhalb von Europa gibt es doch einen erheblichen Unterschied in der Qualität der Versorgung

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2019

Antwort auf:

Guten Abend,

Ich habe jetzt erst gesehen das Sie mir geantwortet haben.
Ich habe eine Woche vor dem Urlaub das große Screening beim Frauenarzt.
3 Tage bevor wir losfahren wollen bei der Feindiagnostik. Also wäre ich auf jeden Fall vorher nochmal genau untersucht.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das ausreicht. Das ich dann beruhigt sein kann das innerhalb 2 Wochen auch nichts passiert.
Wir wollen zur Familie meines Mannes nach Rumänien fahren. Eine Frauenarzt kennen wir vor Ort. Da könnte ich ohne Probleme zur Kontrolle. Nur das Krankenhaus in der Nähe ist überhaupt nicht für solche Geburten ausgestattet. Das macht mir Angst und ich überlege zuhause zu bleiben.
Danke ich werde mich auf jeden Fall um die Papiere kümmern und diese mitnehmen zu meinem Termin im Pränatalzetrum.
Mit Herzlichen Grüßen

von Frühchenmama2112 am 17.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr