Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Unterleibsschmerzen/ziehen 7 Ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Unterleibsschmerzen/ziehen 7 Ssw

Clara-Lou

Beitrag melden

Guten Tag Herr Bluni, ich bin nun in der 6+4 Ssw, (1. Schwangerschaft, bin 35 Jahre, im Mutterpass ist Risikoschwangerschaft angekreuzt) der Knirps ist nun gut einen halben cm groß und das Herzchen pocht auch fleißig. Also so, wie es sein soll. Ich hab nun aber seit Tagen folgende Beschwerden: Druck Oberbrauch links, Druck Unterbauch links und vor allem stetiger Druck bzw ziehen in Richtung linker Leiste, gefühlt ausgehend vom Eierstock. Der Schmerz bzw Druck/ziehen strahlt auch oft über das Schambein oder in die Beine aus. Vereinzelt verlagert sich der Schmerz auch mal kurz auf die rechte Seite oder mittig, aber er ist überwiegend permanent stark in Richtung Leiste, höhe Eierstöcke zu spüren. Nicht unbedingt den ganzen Tag, aber er ist schon sehr klar und oft da und macht mir sehr zu schaffen. Ich habe normalen Ausfluss, also nichts auffälliges. Meine FA hat mich gestern gynäkologisch abgetastet und konnte so keine Ursache finden. Ich möchte jedoch nichts versäumen und habe Sorge das es doch was ernsteres sein könnte. Ich mache mir Sorgen das ich vielleicht eine Entzündung habe, oder das was mit dem Eierstock linker Seite nicht stimmt. Momentan bin ich noch wegen Kurzarbeit zu Hause und kann mich schonen, es kann aber jeden Moment wieder losgehen mit der Arbeit. Nur unter diesen Umständen kann ich mir nicht vorstellen 8 Stunden zu stehen und volle Leistung zu bringen und das macht mir Angst. Was kann das sein? Und was würden Sie mir in meinem Fall raten? Freundliche Grüße

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Clara, wenn Sie so verunsichert sind, sprechen Sie doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. verlassen sich auf die Einschätzung. Von hier können wir zu solchen Beschwerden grundsätzlich keine Diagnosen stellen. Wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine besondere organische Ursache ausschließt, die Schwangerschaft regulär sitzt u. entwickelt ist, wird körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) die Maßnahme der Wahl sein. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.