Unsicherheit wegen abschwellender Nasentropfen und Allergietest bei HNO-Arzt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unsicherheit wegen abschwellender Nasentropfen und Allergietest bei HNO-Arzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24. SSW und hatte gestern aufgrund von Entzündungen in der Nase und nächtlichen Niesattacken einen Termin beim HNO-Arzt, der auch eine Zusatzausbildung zum Allergologen hat. Der Arzt wusste von meiner Schwangerschaft und hat mir als erstes mit einem silbernen Rohr Luft und dann abschwellende Nasentropfen in die Nase gepustet. Danach wurde ein Prick-Allergietest gemacht. Im Anschluss habe ich gelesen, dass man weder abschwellende Nasentropfen (bin mir nicht sicher über seine verwendete Dosis) nutzen soll noch einen Allergietest in der Schwangerschaft machen soll. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und Vorwürfe und wollte daher wissen, ob hierdurch schon Schädigungen des Kindes möglich sind? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Unsichere Tanja am 15.09.2018, 05:50



Antwort auf: Unsicherheit wegen abschwellender Nasentropfen und Allergietest bei HNO-Arzt

Hallo, das wird sicherlich keine Folgen gehabt haben. Bei Indikation dürfen auch in der Schwangerschaft Nasentropfen eingesetzt werden. Ein Allergietest sollte möglichst nicht durchgeführt werden, weil es zu Kreislaufreaktionen der Mutter kommen könnte. Wenn das nicht der Fall gewesen ist, dann ist das sehr erfreulich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit bei Pilleneinnahme

Hallo erstmal! Also ich habe folgendes Problem und hoffe dass Sie mir eine Antwort geben können :) Ich nehme meine Pille normalerweise nach der Pause immer am Donnerstag. Jetzt ist mir aber ( eine Woche vor der Pause) aufgefallen, dass die Pille diesen Monat am ersten Mittwoch schon fehlt. Das heißt, dass ich sie einen Tag zu früh genommen hä...


Unsicherheit nach Ultraschall

Guten Tag, Ich, 29, bin sehr verunsichert worden durch meine Frauenärztin, der ich eigentlich sehr vertraue. Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht, wegen Schmierblutungen in der 2.Zyklushälfte,die ich seit Wiedereinsetzen meines Zyklus habe. Vor ca. 5 Monate setzte der Zyklus wieder ein, 14 Monate nach Geburt meines 2.Kindes. Damals vor...


Unsicherheit bei Toxoplasmose

Hallo Hr. Dr. Bluni, gestern gab es bei einer Freundin eine selbst gemachte Pizza mit rohem Schinken und Rucola. Ich habe bei meinem Stück den Belag abgemacht und nur den gebackenen Teil der Pizza (mit ggf. ein paar Rucola-Blättern, bin mir nicht mehr sicher :-)) gegessen. Kann es da sein dass Toxoplasmose-Erreger auch auf die warme Pizza übertr...


Unsicherheit

Guten Abend, meine Frage, bei mir wurde ein leicht erhöhter Zuckerwert beim kleinen Gluccose Test festgestellt. Jetzt muss ich natürlich zum Diabetologen und den großen Test machen. Ich nehme seit dem 2.Trimester tagl.zwischen 5-7mgDontisolon Mundheilpaste aufgrund der chronischen Zahnfleischentzündung, die momentan sehr akut ist. (paradontose ...


Unsicherheit

Hallo zusammen? Ich habe da mal eine Frage an euch bin in der 9.Schwangerschaftswoche und mein Frauenarzt meinte heute das die schwangerschaft nicht in Ordnung ist,er meinte das das Kind nicht ordnungsgemäß von der Platzenta versorgt ist da auf dem ultraschall vom kind keine durchblutung zusehen ist,muss ich mit das schlimmste rechnen oder macht e...


Nasentropfen in Rachen gelaufen

Hallo Dr. Bluni, Ich nehme seit 7 Tagen Xylometazolinhaltige Säuglingsnasentropfen, aber nur um nachts besser einzuschlafen (Nasennebenhöhlenentzündung). Dabei läuft auch ab und an etwas in den Rachenraum. Jetzt habe ich gelesen man soll nur Nasenspray nehmen, damit nichts in den Rachen läuft. Schaden die Tropfen im Rachen? Werden diese dort stärk...


CMV Unsicherheit

Sehr geehrter Dr. Karle ich bin immer wieder besorgt wegen CMV in der Schwangerschaft. Ich habe keine Immunität, aber durch meinen Beruf und privat immer viel Kontakt zu Kleinkindern unter 3 gehabt. Ich habe mich jedoch nie angesteckt. Nun habe ich einen Sohn, 2 Jahre, der in die Krippe geht. Mein Status vom ersten Test in der 8. Woche war neg...


Sind Nasentropfen erlaubt

Guten Tag! Ich befinde mich im Moment in der 8. SSW und bin derzeit stark erkältet. Ich weiß, dass man nur auf Meerwasser-Nasensprays zurückgreifen soll, aber die helfen absolut nicht, die Nase freizubekommen. Nun habe ich habe ich nur jeweils am Abend zu Nasentropfen mit folgenden Inhaltsstoffen zurückgegriffen: Coldistan und Betnesol. Ist d...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


2. Trimester, Sorgen und Unsicherheit

Erstmals vielen Dank für Ihre Zeit. Ich bin in der 17. ssw mit Zwillingen und bin mir bei 3 Fragen sehr unsicher. 1. ich leider zeitweise an Rückenschmerzen. Ist es in Ordnung wenn ich ab und zu für 10 Minuten eine wärmeflasche nur am Rücken verwende? 2. kann ich meine Nichte in Arm nehmen und Hochheben? Sie wiegt 7kg ? 3. Ich habe einen Schwang...