Ungewusst/bewusst schwanger und Antibiotikaeinnahme

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ungewusst/bewusst schwanger und Antibiotikaeinnahme

Hallo. Ich wollt mal nachfragen, wir haben einen Kinderwunsch und ich verhüte nicht mehr. Jetzt hab ich im Januar eine OP und werde da bestimmt eine Antibiotikagabe bekommen, einmalig oder länger,dass weiß ich nicht. wie ist dass, wenn ich dann zu dem Zeitpunkt doch schon schwanger wäre, unbewusst, weils der SS-Test noch nicht anzeigt. Das schadet dann doch dem Kind. Oder gibt es eine Antibiose, die dem heranreifenden Kind nicht schadet. Manche Schwangere brauchen ja doch auch mal ein Antibiotika.

von Nunni am 22.12.2014, 13:04

Antwort auf: Ungewusst/bewusst schwanger und Antibiotikaeinnahme

Hallo, 1. je nach Antibiotikatherapie wird das unbedenklich sein. 2. wenn aber eine Operation geplant ist, dann wird es gegebenenfalls sinnvoll sein, den Kinderwunsch ein wenig zu verschieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2014