Dr. med. Vincenzo Bluni

Überdosierung durch zu viele Vitamin D3-Tropfen ?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Ich bin momentan ziemlich verunsichert und habe Angst.
Ich war die letzten zwei Wochen leider krank im Bett (Grippe, jedoch ohne Fieber) Habe versucht mit Tee's, Umschläge, usw schnell wieder fit zu werden und habe keine Medikamente genommen außer Vitamin D Tropfen
und das ist der Punkt:
Ich habe leider viel zu viele genommen :-( Ich habe täglich um die 10 Tropfen genommen (ungefähr 5 Tage lang) und habe nun durch Zufall in einem Gespräch erfahren, dass dies für Schwangere/für das Ungeborene schädlich sein kann
Ich bin momentan in der 22. SSW

Da ich ja noch zusätzlich meine Vitamintabletten (Pregnavit) für die Schwangerschaft nehme und diese denke ich auch Vitamin D enthalten habe ich nun riesige Angst vor einer Überdosierung
Ich muss jedoch anfügen, dass ich GESTERN bei einem Organscreening (nur Ultraschall) war und bei dieser Untersuchung alles in Ordnung war
ich hatte aber keine Blutabnahme

Denken Sie, dass mein Fehlverhalten nun Auswirkungen haben könnte bzw. sollte ich dringend einen Blutbefund machen um zu sehen ob ich eine Überdosierung an Vitamin D habe ?!

Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können; es würde mich sehr beruhigen

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

von jenny_ach am 17.10.2017, 10:50 Uhr

Antwort auf:

Überdosierung durch zu viele Vitamin D3-Tropfen ?!

Liebe Jenny,

hier wird zum Glück wohl nur sehr selten mit Auswirkungen zu rechnen sein. Es gibt jedoch in aller Regel überhaupt keine Indikation für eine Substitution dieses Vitamins, wenn wir mal von ganz wenigen Ausnahmen absehen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr