Dr. med. Vincenzo Bluni

Übelkeit in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Also ich bin jetzt in der 8 woche Schwanger und mir geht es garnicht gut also wegen der übelkeit...es wird immer schlimmer am schlimmsten ist es halt von morgens bis abends und abends geht es dann ein wenig...ich esse auch kaum was weil so bald ich anfange was zu essen dann muss ich mich fast übergeben aber ich habe auch angst davor mich zu übergeben...keine ahnung warum...was kann ich gegen meine übelkeit tun?? lg jasmin

von JasminCelina am 02.09.2009, 17:24 Uhr

Antwort auf:

Liebe Jasmin,

die Übelkeit tritt bei 50-90 Prozent, Erbrechen bei 25-55 Prozent aller Schwangerschaften auf, meist begleitet von Kopfschmerzen. Das verstärkte Erbrechen stellt eine schwere Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens dar, das sich in schweren Fällen bis zum Ende der Schwangerschaft hinziehen kann. Meist dauert es aber nicht länger, als bis zur 12. Oder 13. SSW. Die seltenere Form mit ständigem Erbrechen, stellt ein schweres Krankheitsbild dar mit Gewichtsreduktion, Elektrolyt- und Wasserhaushaltsstörungen, was dazu führen kann, dass man diese Frauen stationär behandeln muss.

Die so genannte Hyperemesis stellt sich nicht als ein isoliertes Geschehen dar, sondern muss als das Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren gesehen werden. Die genaue Entstehung der Übelkeit und des Erbrechens in der Schwangerschaft ist nicht sicher geklärt. Während gewisse Autoren hormonelle Ursachen rasch ansteigende Östrogenspiegel im ersten Trimester; abnorm hohe HCG-, Progesteron- und Androgen-Serumspiegel postulieren, weisen andere Untersuchungen auf die Bedeutung psychosozialer Faktoren im Sinne einer unerwünschten Schwangerschaft oder Konfliktsituationen hin.

Andere Untersuchungen zeigen eine instabile elektrische Aktivität des Magens und eine verminderte elektrische Antwort auf Nahrungseinnahme.

Offensichtlich spielen bestimmte Keime, wie Helikobakter pylori-Bakterien im Magen, in einigen Fällen eine nicht unerhebliche Rolle, so dass deren Behandlung durch den Hausarzt notwendig wird. Ebenso ist bei lang anhaltender Übelkeit die Funktion der Schilddrüse zu überprüfen.

Die verstärkte Übelkeit auch in Verbindung mit Erbrechen scheint in unseren westlichen Kulturen stärker vertreten zu sein als z.B. bei ursprünglich asiatischen und afrikanischen Völkern was auf eine Kulturabhängigkeit hinweist.

Wichtig ist, die Ernährung entsprechend einzustellen: auf fettreiches zu verzichten und viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Da die morgendliche Übelkeit auch durch einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel hervorgerufen werden kann, sollte die Schwangere morgens vor dem Aufstehen eine kleine Mahlzeit - z.B. Zwieback - zu sich nehmen oder auch einen warmen Tee trinken und danach noch etwas ruhen.

Empfehlenswert ist es, mehrmals geringe Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt einzunehmen und vor einer Aufnahme von Nahrung oder Einnahme von Medikamenten die Zunge mit frischer Ingwerwurzel einzureiben. Zusätzlich sollte Stress gemieden werden.

Ansonsten hilft manchmal ein Teeaufguss aus Zingiberis rhizoma Ingwerpulver; Teemischung aus Kamille, Pfefferminz und Melisse ein gehäufter Teelöffel auf eine Tasse Wasser 5-10 Minuten ziehen lassen, schluckweise trinken.

Schwangere Frauen mit Übelkeit in der Frühschwangerschaft sollten die folgende Ernährungsprinzipien einhalten: Essen oder trinken Sie nichts Kaltes. Meiden Sie Kaffee, saures, scharfes und fettiges Essen. Geeignete Flüssigkeiten sind z. B. warmes Wasser, warme Getränke aus Ingwer und Koriander, Fenchel- bzw. grüner Tee. Geeignete Speisen wären z.B. Reis-, Hühner- oder Nudelsuppe, Kartoffelbrei und gekochtes Gemüse (Karotten und Kartoffeln)

Sollten homöopathische Präparate, wie Brechnuss, Sepia, Nausyn-Tabletten oder Ähnliches keine Linderung verschaffen, kann man auch u. a. Zäpfchen verordnen, die die Übelkeit beseitigen.

Die Medikamente, die folgende Wirkstoffe enthalten, dürfen in der Schwangerschaft bei Übelkeit und/oder Erbrechen verabreicht werden:

Wirkstoff:

* Diphenhydramin (Emesan®)
* Meclozin (Peremesin®)
* Metoclopramid (MCP®)
* Dimenhydrinat (Vomex A®)

Sehr empfehlenswert ist die Akupunktur, mit der sehr gute Erfolge bei der Übelkeit in der Schwangerschaft erzielt werden können. Wichtig: eine homöopathische Therapie sollte immer in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin erfolgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2009

Antwort auf:

Gehe mal in Apotheke und frag nach pflanzlichen Tropfen.Die habe ich auch die sind sehr sehr gut.Ja anonsten kannst du auch ne wirklich viel machen,versuch mal dann kleine Mahlzeiten zu essen.Probier es mit Apfel oder Banane oder so was kleines.

Wünsche dir alles gute

von Cindy_18 am 02.09.2009

Antwort auf:

danke für deine antworten:D das ist echt nervig wenn ich obst esse und so dann geht das schon aber halt mittagessen und so das geht garnicht...obwohl ich ein grossen hunger immer habe aber es geht nicht runter =( ich werde es mir dann mal aus der aphotke pesorgen mal schaun ob das was bringt... und das mit den anders befriedigen :S selbst zu das habe ich keine lust haha ich weiss auch nicht was mit mir los ist ich hoffe das legt sich ganz schnell wieder... denn aufeiner art kann er mir ja schon leid tun hehe lg jasmin

von JasminCelina am 02.09.2009

Antwort auf:

Das sind Tropfen und die heißen Gastrovegetalin Lösung"sind sehr gut....
Ja und das mit dem SEX vergeht wieder,die ersten drei Monate wars bei auch so und wo es vorbei war hatte ich dann jeden Tag mehrmals Lust:-))ach war das schön aber die wochen sind jetzt auch schon wieder rum:-((

bin heute 21 SSW

wünsche dir alles gute

von Cindy_18 am 02.09.2009

Antwort auf:

Ich werde ja zum 2mal mama und bei meiner tochter hatte ich das alles garnicht....diese schwangerschaft will echt nicht wirklich mit machen aber ich hoffe das das alles bald vorbei ist...!!! ich wünsche dir auch viel glück..

von JasminCelina am 02.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr