Dr. med. Vincenzo Bluni

Tropfenweise Fruchtwasserverlust in 21. SSW möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag!

Herzlichen Dank für ihre schnellen und zuverlässigen Antworten! Jetzt habe ich gleich noch eine (etwas peinliche) Frage: Seit einigen Wochen habe ich manchmal ein paar Tage hintereinander (dann wieder einige Tage nichts mehr) einen klaren, dünnflüssigen Ausfluss - immer nur ein paar Tropfen im Slip. Stutzig gemacht hat mich dass es etwas schal riecht - also nicht wie Urin sondern am ehesten so ähnlich wie Sperma. Habe nun in einigen Foren gelesen dass es vielleicht Fruchtwasser sein könnte?

Bisher waren alle Untersuchungen OK und ich spüre das Kleine auch schon recht oft und regelmäßig Strampeln - trotzdem bin ich etwas besorgt. Sollte ich es meinem Arzt sagen oder bin ich übernervös?

Herzlichen Dank und viele Grüße

von steffischwanger am 29.12.2008, 17:40 Uhr

 

Antwort auf:

Tropfenweise Fruchtwasserverlust in 21. SSW möglich?

Liebe Steffi,

Fruchtwasser geht in den meisten Fällen schwallartig ab.

Geht es nur in kleinen Mengen ab, kann es ohne eine Untersuchung und insbesondere für die Schwanger schwer sein, hier zu unterscheiden, ob es verstärkter Ausfluss, Urin oder eben Fruchtwasser ist.

Dieses kann in der Regel nur die klinische Untersuchung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2008

Antwort auf:

Tropfenweise Fruchtwasserverlust in 21. SSW möglich?

Hallo,
sorry, dass ich mich einmischen, aber Du solltest es unbedingt Deinem Arzt sagen. Als ich dieses Gefühl in meiner ersten SS (allerdings erst SSW 40+) hatte und das nur etwas eine halbe Woche verschleppt habe, haben alle sehr geschimpft, weil das Baby im Falle eines verdeckten Blasensprungs bzw. -risses nicht mehr so gut vor Infektionen geschützt ist. Das muss dann im Auge behalten werden.
Als ich bei dieser SS mal dieses Gefühl hatte hat meine Hebamme mich sofort ins KH geschickt, weil die das testen können (funktioniert so ähnlich wie ein Schwangerschaftstest). Danach war ich beruhigt.
Tu Dir und dem Kind den Gefallen und sag es Deinem Arzt, damit er testen kann!!
Lieben Gruß
Kagui

von Kagui am 29.12.2008

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.