Dr. med. Christian Karle

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Hallo Dr. Bluni,ich habe ein Brettchen wo mein Mann gestern abend Fisch ( geräucherte Heilbutt,Makrele) geschnitten hat heute mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher sauber gemacht dabei sind mir die Dämpfe in die Nase geraten .Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Infektion machen?

Lg

von Georgi am 25.09.2017, 16:13 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Bin gespannt, ob Du heute eine Antwort bekommst!

von Port am 25.09.2017

Antwort auf:

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Toxoplasmose jedenfalls wird nur übertragen, wenn man etwas betroffenes isst.
Bei Listeriose kann es, soweit ich weiß, auch über Wunden.
Aber vom Wasserdampf habe ich zumindest noch nichts gehört.

LG

von LuciaDul am 25.09.2017

Antwort auf:

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Danke für deine nette Antwort :) da bin ich etwas beruhigter

von Georgi am 25.09.2017

Antwort auf:

Toxoplasmose Listeriose durch Wasserdampf von rohem Fisch

Ich kann dir nur nochmal dringend raten, sich deinen Ängsten zu stellen. Die sind dermaßen übertrieben, dass du bald nicht mehr raus kommst. Ich gehe außerdem soweit zu sagen, dass Dr. Bluni dir nicht mehr antworten wird, weil deine Fragen ihn nerven. Hol dir professionelle Hilfe, sprich mit deinem Frauenarzt über deine Ängste und wie du damit umgehen kannst. Du wirst sonst irgendwann verrückt...und dein Umfeld ebenso.

von Anniquita83 am 25.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose, Listeriose, Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, dies ist ein Nachtrag zu meiner Zytomegalie Frage von heute :). Würde mich gern bei Ihnen informieren wie hoch die Gefahr jetzt ab der 30. Ssw noch fürs Kind wäre wenn ich mich mit Toxoplasmose, Listeriose oder Ringelröteln infizierten würde? ...

von Postmama 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor etwa 2 Wochen war ich für 4 Wochen mit meinem Mann in Vietnam. Etwa eine Woche nach meiner Heimkehr habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausfiel. Ich müsste etwa Mitte des Urlaubes schwanger geworden sein. Da ich ...

von Lilly85 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose & Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni! Ich habe heute Rohes Rinderhackfleisch mit den Händen verarbeitet. Habe 20 Minuten zuvor Blutzucker gemessen. Könnte ich mich nun durch die kleine stichstelle und dem Hackfleisch mit toxoplasmose angesteckt haben? Zudem habe ich gelesen, dass man ...

von MarieClaire1992 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe gerade Rinderhackfleisch angebraten und mit einem Holzlöffel ungerührt. Nachdem ich es angebraten und mit Brühe abgelöscht habe, habe ich es mit dem Holzlöffel probiert. Leider in Gedanken und ohne den Löffel vorher abzuwaschen. Kann es sein, ...

von Kanonenkugel 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose durch Eier

Guten Abend Herr Bluni Ich war heute bei einem Geburtstag und dort ass ich ein Stück Schokoladenkuchen! Er war 30 Minuten bei 160Grad gebacken worden aber innen noch seehr flüssig! Es waren natürliche ch rohe Eier drin! Nun meine Frage: Kann ich mich durch die rohen Eier ...

von schsch-mami 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose, toxoplasmose

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu TK-Gemüse. Unsere Gefriertruhe macht grade etwas zicken und hat manchmal nur Temperaturen um die -10 Grad. Wie sieht es mit Listerien und Toxoplasmose durch Gemüse aus der Gefriertruhe aus wenn diese nicht richtig kühlt? Esse zur ...

von Minime717 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11. SSW und habe eine Frage an sie bzgl. Toxoplasmose und Listerien. Ich habe heute Kartoffeln gewaschen die sehr schmutzig bzw. erdig waren. Beim waschen sind mir mehrere Kartoffeln in das dreckige, erdige Wasser gefallen, welches mir ...

von Minime717 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Angst Listeriose und Toxoplasmose

Hallo und vielen lieben Dank das Sie immer mit Rat zur Seite stehen. Ich bin in der 27ssw und Toxoplasmose negativ Gestern haben wir Feta gekauft und heute morgen zum Frühstück hab ich ein Stück gegessen bzw Im mund gehabt. hab direkt geschmeckt das er nicht gut ist und ...

von LadyBottermelk 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose über die Nussschale?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Bei meiner Schwiegermutter habe ich heute Haselnüsse gegessen. Sie waren groß und lecker :) Nun habe ich die Nüsse vor dem Knacken nicht gewaschen, sondern gleich nach dem Öffnen gegessen. Könnte es sein, dass irgendwelche Bakterien auf der ...

von vio-vio 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose Listeriose

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich wurde das letzte mal in der 34+0ssw auf Toxoplasmose, Listeriose und Cytomegalie getestet. Ergebnis war bis jetzt immer negativ(kein Immunschutz) . Nun wollte ich fragen ob ich den Test noch einmal machen lassen sollte? Vielen Dank für ...

von Laurettchen 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.