Frage: TSH 2,0

Guten Tag, war eben bei meinem FA. Bin heute 6+0. Mein TSH Wert liegt bei 2,0. Was bedeutet das? in drei Wochen wird mir noch einmal Blutabgenommen und dann mal sehen. Ist das eine unter- oder überfunktion? Woher kann das kommen? Wollte nicht Google fragen, da man da immer so viele beunruhigende Dinge liest..... Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar! Viele Grüße Lisa

von petitechouchou am 18.01.2016, 13:18

Antwort auf: TSH 2,0

Hallo, Der Normalwert dieses Steuerhormons für die Schilddrüse liegt bei Erwachsenen mit einer normalen Schilddrüsenfunktion zwischen 0,27-4,2 mIU/l. Im ersten Drittel einer Schwangerschaft kann es physiologischer weise zu einem Anstieg des Schilddrüsenhormons fT4 kommen. Infolgedessen kommt es oft zu einem Abfall des TSH-Wertes, was sich dann wiederum in einer latenten oder manifeste Überfunktion äußern kann. Die American Thyroid Association empfiehlt, dass der Normalbereich für TSH -im ersten Schwangerschaftsdrittel 0,1 - 2,5 mU/l, -im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und -im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l beträgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016

Antwort auf: TSH 2,0

2,0 ist normalerweise im Normbereich (bis 2,5) und kein Grund für Panik. Es ist "schöner", wenn er gegen 1 tendiert, aber in der Schwangerschaft geht der gern etwas rauf und runter. Es ist vernünftig, den in ein paar Wochen zu kontrollieren (meist werden 2-4 Woche genommen, je nachdem ob man Medikamente ändert oder nicht), um zu sehen, ob er sich verändert und wie. Wird er schlechter, spricht Dein Arzt bestimmt mit Dir über entsprechende Medikamente, die Du nehmen solltest. Wird er ohne Medikamente besser... auch gut. Ist der TSH "erhöht", spricht man von einer Unterfunktion und die wird üblicherweise mit Thyroxin (einem T4 Hormon) behandelt. LG Lilly