Dr. med. Vincenzo Bluni

steht HIV-test im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
bin heute in der 37ssw und wollte mal vollgendes Fragen:
wird im mutterpass wirklich angegeben ob man nun HIV positiv ist oder nicht?
Ich war gestern bei meiner Geburtsanmeldung und hatte einfach mal so nach einer Wassergeburt gefragt (wieso auch nicht wenn man alternativen hat) und da sagte mir die Hebamme: "Im mutterpass steht nicht ob sie HIV haben, deswegen dürfen sie nicht!"
Ich habe dann bei meinem FA eben angerufen und die haben mir gesagt, sowas schreiben die nicht in den Mutterpass und das wird direkt zum beginn der Schwangerschaft getestet bzw ich werde gefragt.
Ich kann mich an die Frage allerdings überhaubt nicht erinnern!!!
Und falls ich doch gefragt worden wäre hätte ich bestimmt nicht nein gesagt.
Ich weiß zwar das ich negativ bin, da mein freund im KH arbeitet und regelmäßig auf alles mögliche getestet wird aber trotzdem brauche ich das für die Entbindung schriftlich.

Also meine Frage:
Steht das im Mutterpass? Muss es da stehen? Wenn ja, wo?

Wie lange dauert so ein Test? bzw die Auswertung?
und wenn ich HIV hätte, müsste dann nicht eh ein verfrühter KS erfolgen aufgrund des Risikos das doch eine infizierung statt findet??

Lg

von Bienelchn90 am 17.05.2011, 11:31 Uhr

 

Antwort auf:

steht HIV-test im Mutterpass

Hallo,

1.die Mutterschaftsrichtlinien empfehlen, den HIV-Test bei allen Schwangeren durchzuführen. Jedoch muss die Schwangere hier vorher um Erlaubnis gefragt werden und dieses sollte dann auch dokumentiert werden, dass sie hierzu die Erlaubnis oder auch nicht gegeben hat.

In aller Regel steht im Mutterpass zum Ergebnis aber entweder gar nichts oder nur, dass der Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis, auch wenn es negativ war, sollte dort nicht stehen.

Sofern von der Frau gewünscht, wird ihr dieses natürlich mitgeteilt. Da es in den seltensten Fällen positiv ist, hört die Schwangere hier eben nur selten etwas vom Ergebnis.

2. der Test kann auch so noch durchgeführt werden, wenn dieses nicht der Fall war und das Ergebnis liegt nach wenigen Tagen vor.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2011

Antwort auf:

steht HIV-test im Mutterpass

bei der ersten Blutuntersuchung wurde ich gefragt wegen diesem test und weil er kostenlos war hab ich den mitmachen lassen
im Mutterpass steht bei mir aber auch nix und ich war auch schon mehrmals im Kh und da hat keiner danach gefragt

frag doch bei deiner Ärztin nochmal nach, wenn sie einen gemacht hat wirst du das auch schriftlich bekommen

von Isie2509 am 17.05.2011

Antwort auf:

steht HIV-test im Mutterpass

also bin in der 36 ssw

bei mir steht es im mutterpass auf seite 13 mit negativ vieleicht ist es in jeden bundesland anderes komme aus thüringen

von leonie123 am 17.05.2011

Antwort auf:

steht HIV-test im Mutterpass

Also bei mir steht HIV abgenommen. Weiß nicht ob die damit was anfangen können?!? Wurde im KH auch nicht danach gefragt.

LG

von Jenni1986 am 17.05.2011

Antwort auf:

steht HIV-test im Mutterpass

Frage zurück. Was hat den ein HIV-Test mit Wassergeburt zu tun das es verboten sei oder so in etwa

von Babywunsch24 am 05.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Negativer Test

Hallo Dr.Bluni, ich hatte am 29.12.2010 eine Fehlgeburt in der 6. SSW aber ohne ausschabung. Ich habe direkt von mener Ärztin wieder grünes Licht bekommen. Ich habe seit dem 21.2. keine regel mehr bekommen, war deswegen auch am 9.4. bei der Ärztin sie meinte es ist wohl ...

von Tiffimama 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Später Eisprung und Ausbleiben der Periode, Test negativ!

Guten Tag! Ich habe eine Frage: Meine Letzte Periode war am 7.4 und diese bleibt jetzt aus. Ich habe normalerweise einen 25tägigen Zyklus wo man den Wecker danach stellen kann. Dieses mal hab ich beim zurücküberlegen festgestellt das mein Eisprung auch recht spät war, ...

von Ance 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

PAP Test

Hallo Herr Dr. Bluni, bin in der 25.ssw u. habe heute erfahren, dass der PAP Test nicht okay ist. (CIN III). Was bedeutet das fuer mich wg. der SS bezgl. des Kindes? Besteht Gefahr fuers Baby? Ich habe eine Ueberweisung zur weiteren Kontrolle bekommen, muss aber zugeben, dass ...

von lujza 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Heute habe ich die Ergebnisse vom Double Test erhalten und die Werte sind wie folgt: HCGb: 22 ug/l - MoM 0,78 (korrigiert auf 0,72) NT: 1,1 mm, MoM 0,69 PAPP-A: 1341 mU/l, MoM 0,43 (korrigiert auf 0,42) CRL: 70 mm, Schwangerschaftsdauer 13 Wochen 2 Tage. Ich bin mir ...

von MamaOnline 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

ovulationstest positiv,ungeschützen sex wann test?

hallo, und zwar wollte ich mal fragen wie ist das eigentlich wenn man einen positiven ovulationstest hat und danach und auch schon davor ungeschützten sex wie wahrscheinlich ist es das man schwanger wird?bzw wann kann ich einen schwangerschaftstest durch ...

von Sweetfamily2011 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Fundusstand Mutterpasseintrag

Hallo Dr. Bluni, am Montag war ich beim Frauenarzt zur Vorsogeuntersuchung, da war ich bei 15+5. Im Mutterpass steht bei Fundusstand N/3. Außerdem steht noch SFA 15. Was bedeuten diese Eintragungen richtig? Er hatte nur ganz kurz mal nach dem Baby geschallt. Er meinte ...

von gusti05 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Infektion test

hallo Dr. Bluni ich habe mir im drogerie Markt so Test säbchen gekauft wo man den ph wert messen kann diese sollen dazu dienen um frühzeitig Infektionen zu erkennen. Nun meine Frage diese zeigen mir doch dan auch rein theoretisch anzeigen ob man fruchtwasser verliert oder ...

von lala432 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

warum ss diabetes test so spät?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!! Noch eine Frage: warum macht man den SS Diabetes test erst in der 24-28SSW? ist das nicht sehr spät bzw zu spät wenn man SS Diabetes hat?? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Mit freundlichen Grüßen, ...

von theresa201 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Zytomegalie - nach Fehlgeburt erneuter test?

Hallo, Ende September bekam ich ein Beschätigungsverbot weil ich keine Immunität gegen Zytomengalie-Viren habe und im Kindergarten arbeite. Diese Schwangerschaft hat sich dann im November nicht weiterentwickelt. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden. 5 Monate später. ...

von funway 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger ? Test negativ

Dr Bluni, vielleicht können Sie mir helfen,ich bin 16 Tage über fällig und habe einen SST gemacht negativ.Jedoch zeitgleich einen schlimmen Magen Darm Infekt Urin Test Blut +++ Keton ++ Leukos ++und Protein leicht erhöht.Meine frage kann durch diese Sachen im Urin der HCG wert ...

von pipenpoint 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.