Dr. med. Vincenzo Bluni

steht HIV-test im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
bin heute in der 37ssw und wollte mal vollgendes Fragen:
wird im mutterpass wirklich angegeben ob man nun HIV positiv ist oder nicht?
Ich war gestern bei meiner Geburtsanmeldung und hatte einfach mal so nach einer Wassergeburt gefragt (wieso auch nicht wenn man alternativen hat) und da sagte mir die Hebamme: "Im mutterpass steht nicht ob sie HIV haben, deswegen dürfen sie nicht!"
Ich habe dann bei meinem FA eben angerufen und die haben mir gesagt, sowas schreiben die nicht in den Mutterpass und das wird direkt zum beginn der Schwangerschaft getestet bzw ich werde gefragt.
Ich kann mich an die Frage allerdings überhaubt nicht erinnern!!!
Und falls ich doch gefragt worden wäre hätte ich bestimmt nicht nein gesagt.
Ich weiß zwar das ich negativ bin, da mein freund im KH arbeitet und regelmäßig auf alles mögliche getestet wird aber trotzdem brauche ich das für die Entbindung schriftlich.

Also meine Frage:
Steht das im Mutterpass? Muss es da stehen? Wenn ja, wo?

Wie lange dauert so ein Test? bzw die Auswertung?
und wenn ich HIV hätte, müsste dann nicht eh ein verfrühter KS erfolgen aufgrund des Risikos das doch eine infizierung statt findet??

Lg

von Bienelchn90 am 17.05.2011, 11:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1.die Mutterschaftsrichtlinien empfehlen, den HIV-Test bei allen Schwangeren durchzuführen. Jedoch muss die Schwangere hier vorher um Erlaubnis gefragt werden und dieses sollte dann auch dokumentiert werden, dass sie hierzu die Erlaubnis oder auch nicht gegeben hat.

In aller Regel steht im Mutterpass zum Ergebnis aber entweder gar nichts oder nur, dass der Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis, auch wenn es negativ war, sollte dort nicht stehen.

Sofern von der Frau gewünscht, wird ihr dieses natürlich mitgeteilt. Da es in den seltensten Fällen positiv ist, hört die Schwangere hier eben nur selten etwas vom Ergebnis.

2. der Test kann auch so noch durchgeführt werden, wenn dieses nicht der Fall war und das Ergebnis liegt nach wenigen Tagen vor.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2011

Antwort auf:

bei der ersten Blutuntersuchung wurde ich gefragt wegen diesem test und weil er kostenlos war hab ich den mitmachen lassen
im Mutterpass steht bei mir aber auch nix und ich war auch schon mehrmals im Kh und da hat keiner danach gefragt

frag doch bei deiner Ärztin nochmal nach, wenn sie einen gemacht hat wirst du das auch schriftlich bekommen

von Isie2509 am 17.05.2011

Antwort auf:

also bin in der 36 ssw

bei mir steht es im mutterpass auf seite 13 mit negativ vieleicht ist es in jeden bundesland anderes komme aus thüringen

von leonie123 am 17.05.2011

Antwort auf:

Also bei mir steht HIV abgenommen. Weiß nicht ob die damit was anfangen können?!? Wurde im KH auch nicht danach gefragt.

LG

von Jenni1986 am 17.05.2011

Antwort auf:

Frage zurück. Was hat den ein HIV-Test mit Wassergeburt zu tun das es verboten sei oder so in etwa

von Babywunsch24 am 05.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr