Frage: stechen im Bauch bei Husten

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank für ihr unermüdliches beantworten unserer Fragen. Hier kommt meine: Ich habe mich erkäatet und muß von Zeit zu Zeit Husten. Jedesmal zieht ein stechender Schmerz durch meinen gesammten Unterleib. Habe Angst das dieses eine FG auslösen könnte. Bin heute 15+1. Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 15:49



Antwort auf: stechen im Bauch bei Husten

Hallo, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass sich der Husten oder auch eine Erkältung nicht negativ auf das Ungeborene auswirken. Bei Husten sollte in Rücksprache mit dem Hausarzt die Verordnung von Hustenmitteln (Antitussiva) in der Schwangerschaft streng gehandhabt werden. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (viel trinken) bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. Hier kann es, z.B. bei einer Bronchitis auch mal notwendig sein, ein Antibiotikum zu verordnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen bei Husten!!!

Hallo Herr Dr.Bluni! Bemerke seit einiger Zeit beim Husten ein Stechen im Bauch.Was könnte es sein?An Blinddarm hab ich schon gedacht,schliesse es allerdings etwas aus,da das Stechen nicht an Blinddarmtypischen Stellen auftritt!Vielleicht können sie mir helfen? Liebe Grüsse aus Wien Martina


Stechen/ Ziehen rechts neben dem Bauchnabel 27 SSW

Hallo Herr Dr. med. Karle, seit gestern Abend habe ich ein ständiges "blitzartiges" Ziehen, senkrecht auf der rechten Seite neben dem Bauchnabel. Es hält für wenige Sekunden an und ist dann wie verschwunden. Heute ist es dann schon öfter als gestern aufgetreten. Es betrifft auch wirklich nur diese eine Stelle. Könnten das Wachstumsschmerzen bzw....


Bronhitis,starke Husten seit 3 Wochen

Ich bin seit 3 Wochen erkältet,die letze Woche habe ich extreme Husten ,Reizhusten ,Schnupfen bekommen.Hausartzin hat gemeint ich brauche Antibiotika, Frauartzin abgeratet, ich habe schon 3 Mal den Salzgrotte Besucht und fühle mich besser. Heute in der Apotheke habe ich stillax Hustenstiller Junior gekauft mit Inhalt von Süßholzeurzel 0.25 g pro 1...


Stechen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 9 SSW und habe seit ein paar Tagen zwischendurch stechen an der Vagina… ich weiß nicht ob das was schlimmes ist, das fühlt sich halt auch so an wie bei meiner Periode.. können Sie mir sagen ob ich mir da Sorgen machen muss


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Stechen Unterleib

Hallo, ich hatte heute über den Tag verteilt ein paar mal ein stechen im Unterleib. Das ging auch relativ schnell wieder weg. Kann das von der Dehnung der Mutterbänder kommen oder sollte das abgeklärt werden? Nächster FA Termin ist in einer Woche. SSW 17


Unerklärliche Blutung, jetzt mit Husten schlimmer

Hallo, ich habe bereits mehrere Wochen immer mal Blutungen, die aber eher wie Ausfluss stark sind. Die letzten 2 Wochen war es immer nur "altes" Blut, sodass ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich habe eine VWP, die noch etwas am Mumu liegt. Nun habe ich seit ein paar Tagen teilweise heftigen Husten und seit heute helle Blutung, aber auch eher in...


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Husten mit auswurf

Guten tag ich bin nun 13+2 ssw. Habe seit gestern schmerzen beim einatmen in der eechten brust oben. Kann es sein dass es wegen erkältung ist. Darf ich acc nehmen? Danke Deine Schwangerschaftswoche: 14


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...