Frage: Scheidenpilzübertragung im Bad?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 36. SSW und finde es sehr entspannend, in der Badewanne zu liegen. Bei meiner Mitbewohnerin wurde jetzt leider ein Scheidenpilz diagnostiziert. Könnte ich mich anstecken, wenn ich die gemeinsame Badewanne benutze? Würde es helfen, die Wanne mit Sagrotanspray zu behandeln? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, Jula

von Jula1864 am 03.04.2016, 21:39

Antwort auf: Scheidenpilzübertragung im Bad?

Hallo, Das ist zumindest dann wenig wahrscheinlich, wenn die Wanne nach der Benutzung entsprechend gesäubert wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2016

Antwort auf: Scheidenpilzübertragung im Bad?

Du kannst Dich überall mit einem Pilz anstecken. Ein Scheidenpilz an sich ist ja nun nicht gerade eine lebensbedrohliche Angelegenheit, weder für Dich noch für das Kind. Normale Hygienemaßnahmen sind sinnvoll - wenn Du desinfizieren willst, dann tu es, wenn Du Dich dann besser fühlst! Ich hatte in meinem Leben einige Pilzinfektionen im Intimbereich, das ist lästig und unangenehm, aber gut zu behandeln. Woher die immer kamen, weiß ich nicht, will ich auch gar nicht wissen.

Antwort auf: Scheidenpilzübertragung im Bad?

Lieber Dr. Bluni, es handelt sich, wie der Befund heute ergab, bei meiner Mitbewohnerin gar nicht um eine Pilzinfektion, sondern um eine Infektion mit multiresistenten E-Coli-Bakterien, was die behandelnden Ärzte ziemlich ratlos macht. Ist da eine Sagrotanreinigung überhaupt effektiv oder ist anzunehmen, dass die Keime auch dagegen resistent sind und deshalb größte Vorsicht bei der gemeinsamen Badnutzung angebracht? Es wäre ja schrecklich, wenn das Kind bei der Geburt als erstes multiresistenten Bakterien ausgesetzt wäre... Viele Grüße Jula

von Jula1864 am 04.04.2016, 21:22