Dr. med. Vincenzo Bluni

Ständig harter Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, ich bin in der 26 SSW und habe ständig einen harten Bauch. Das geht schon seit der 18 SSW und nimmt an Intensität zu. Der Bauch wird 3-4 mal pro Stunde hart. Schmerzen habe ich dabei keine aber ein Beklemmungsgefühl. Verstärkt wird das durch Seitenlage oder Bewegung. Am Gebärmutterhals hat es nie etwas gemacht, trotzdem mache ich mir große Sorgen. Im Beschäftigungsverbot bin ich schon und liege die meiste Zeit, aber das bringt auch nichts. Ich nehme 600mg Magnesium und Progesteron, trotzdem keine Besserung. Es gibt Stunden und Tage da ist es etwas besser, aber das ich das so oft habe macht mir große Angst. Dem Baby geht es gut.
Sollte ich den harten Bauch einfach ignorieren? Und warum habe ich das so oft und Intensiv? Achja, es ist meine erste Schwangerschaft. Vielen Dank

von Kleine Lady am 07.01.2018, 15:55 Uhr

 

Antwort auf:

Ständig harter Bauch

Hallo,

ausschlaggebend ist, was dazu die Frauenärztin/Frauenarzt und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft dann auch jemand in einem Perinatalzentrum sagt.

Sofern derartige Kontraktionen sich nicht auf den Gebärmutterhals auswirken, werden wir nur zur körperlichen Schonung und Einnahme von Magnesium raten. Selbst ständiges Liegen wird sicherlich meist überhaupt nicht mehr empfohlen.

Insofern holen Sie sich hier bitte eine Einschätzung eines Facharztes vor Ort ein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2018

Antwort auf:

Ständig harter Bauch

Bist du auch recht schlank?
Ich war gestern deswegen auch in der Klinik und man sagte mir, dass wir schlanken Frauen es einfach deutlicher spüren.
Ich hatte es in meiner ersten SS auch schon ab der 12.ssw und auf den Gebärmutterhals hatte es sich erst in der 34.ssw ausgewirkt mit Trichterbildung.
Mir wurde deswegen noch Bryophyllum Pulver empfohlen, bei mir bringt es allerdings nicht wirklich viel.

von mowgli4 am 07.01.2018

Antwort auf:

Ständig harter Bauch

Ich hatte das auch (und immer Sorge) mir hat man auch gesagt, dass es schlanke Frauen stärker spüren. Kind kam dann 3 Tage vor Et war also wirklich egal.

von Mama-von-Linchen am 07.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der ...

von Nayla78 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in der 18 SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin heute aktuell in der 17+6 SSW. Seit dem Wochenende bekomme ich ca. 3-4x täglich einen harten Bauch, der für ein paar Sekunden anhält, etwas unangenehm ist und sich dann wieder entspannt. Aufgrund dessen war ich auch schon bei meiner ...

von Linda0703 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

20ssw Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Bluni Seit ein paar Tagen habe ich immer mal wieder einen harten Bauch. Ich merke richtig wie die GM sich zusammenzieht, aber völlig ohne Schmerzen. Mir fällt auf, dass dies oft nach dem aufstehen oder nach dem Toilettengang ist. Oder gestern, während dem ...

von Kängi 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch nur einseitig möglich?

Hallo, ich bin nun in der 36. SSW und ziemlich übergewichtig. Seit Tagen fällt mir auf, dass ich immer wieder einen harter Bauch bekomme, teilweise auch mit Menstruationsbeschwerden. Allerdings ist der Bauch auf der Seite, wo meine kleine liegt, knüppelhart und auf der ...

von LittleMissNana 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Schmerzen, harter Bauch beim seitlich liegen !

Hallo , Ich bin in der 33 ssw. Ich kann nachts oder am Tag obwohl ich mich so erschöpft fühle nicht schlafen. Ich kann mich nicht auf die linke Seite drehen denn dann bekomme ich schmerzen und manchmal einen harten bauch. Jetzt frage ich mich warum ist das so ? Ich kann ...

von Baby052017 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Weniger harter Bauch durch Thrombosespritze?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich war wegen Kontraktionen / harten Bauch und gleichzeitiger Verkürzung des GBMH für 1,5 Wochen im KH. Mittlerweile bin ich seit 1 Woche wieder zuhause. Im Krankenhaus habe ich aufgrund des liegens Thrombose Strümpfe und Thrombosespritzen bekommen. In ...

von Polo1985 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter bauch in der 20. ssw

Hallo Dr. Bluni , ich bin jetzt in der 20. ssw und habe wenn ich stehe immer einen Harten Unterbauch. Sobald ich liege oder sitze ist er immer weich. Da das meine erste ss ist mach ich mir jetzt totale sorgen. Ist das denn normal ? Auch mit Verstopfungen hab ich in letzter ...

von Sanny798 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter bauch im stehen

Hallo! Tut mir leid, dass ich heute schon die 2. Frage stellen muss. Ich frag mich nur ob das normal ist. Hab seit einigen wochen immer wenn ich stehe einen harten bauch. Im liegen ist er immer weich. Schmerzen hab ich keine und das ctg war unauffällig. Kann das denn normal ...

von trici090 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Nachts harter Bauch und Schmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 21. Ssw und habe auch ein BV. Ich überlaste mich nicht und habe kein Stress. Tagsüber geht es mir gut. Ich merke von Anfang an immer stärker als vielleicht andere die Dehnung der Mutterbänder und ab und an ein unangenehmes Ziehen ...

von kaschti 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Wehen und dauerhaft harter Bauch 36+0: Auswirkungen auf Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit etwa zwei Tagen habe ich sehr intensive Wehen, die vor allem Abends und Nachts regelmäßig sind und jeweils rund zwei Minuten dauern. Sie sind unangenehm, aber nicht so schmerzhaft, wie ich mir richtige Wehen vorstelle. Der Bauch wird ...

von NovemberMama2016 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.