Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe die Vermutung / Hoffnung schwanger zu sein. Bis ich darüber Gewissheit bekomme, muss ich allerdings noch ca. 1 Woche warten. Nun bis ich bisher immer ins Fittnesstudio gegangen und habe dort Kurse (Bauch, Beine, Po / Step-Aerobic, Spinning...) besucht und gehe schon mal aufs Laufband. Ebenso regelmäßig trainiere ich in dem Kraft-Ausdauerbereich (Milon-Zirkel). Nun muss ich dazu sagen, daß ich stets ziemlich außer Puste bin und beim Sport naßgeschwitzt (sonst fühlt es sich für mich nicht nach Sport an...)
Jetzt habe ich schon eine Woche die Füße still gehalten, weil ich mir unsicher war, ob ich "in meinem Zustand" richtig Sport treiben kann / darf. Will natürlich auf keinen fall irgendwas riskieren! Aber nun meine Frage: Darf man denn generell auch schweißtreibenden Sport im oberen Pulsbereich treiben, oder ist davon strikt abzuraten? Denn selbst bei Kursen wie Bodystyling oder Bauch, Beine, Po sind ja die kurzzeitigen Anstrrengung doch sehr groß. Es gibt zwischen den Übungen natürlich immer Ruhephasen. Ich bin leider nich der Yoga-Typ und Sport setzte ich einfach gleich mit Schwitzen und Anstrengung...
Beste Grüße,
AR

von mikalino am 19.09.2013, 09:39 Uhr

 

Antwort auf:

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo,

wenn eine Schwangerschaft ohne Auffälligkeiten verläuft, es sonst keine Risiken gibt und ihre Frauenärztin/Frauenarzt nichts einzuwenden hat, werden Sie auch Sport treiben können.

Sehr ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Stichwortsport in unserer Stichwortsuche.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Zumba in der Schwangerschaft ok ist? Zumba ist eine Sportart mit vielen verschiedenen Tanzschritten, Sprüngen, Strecken, viel Hüftbewegungen und doch irgendwie mit Aerobic vergleichbar. Ich betreibe Zumba seit vielen Monaten, bin nun in der ...

von nawa14 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo! Habe schon mehrmals die Antwort über Sport gelesen, dass man mit dem Puls nicht über 140 kommen soll. Meine ganz wichtige Frage: Bin jetzt bald in der 6.SSW. Was passiert wenn ich dennoch Sport ( Touren-skigehen etc.) mache wo mein Puls ca. auf 180 kommt. ...

von blume999 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport/ Ernährung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bevor ich auch abnehmen wollte meine erste Schwangerschaft, die in der 6 Woche leider endete (am 08.11.2010). Ca. 2 Wochen später (am 19.11.) dachte ich mir, da wir vom Arzt aus ca. 3 Monate warten sollten mit einer erneuten Schwangerschaft, ...

von gusti05 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, kann man ohne weiteres in der Frühschwangerschaft Sport (Aerobic, Ausdauertraining auf dem Cross Trainer und Bauchmuskeltraining der seitl. Bauchmuskeln --> Sit ups) machen und bis zu welcher SSW? Dabei kommt man ja schon mal "außer Puste" bzw. ist ...

von Herzenswunsch 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft - plötzliche Schmerzen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe erst am Freitag wieder einen Termin bei meinem FA, habe jetzt aber Beschwerden, deshalb meine Frage. Ich bin nach meiner FG im Frühjahr nun wieder schwanger ca. 6./7. SSW. Bislang war alles okay, außer gelegentlichem Unwohlsein hatte ich ...

von Carrie38 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 8. Woche schwanger. Ich seit ca. 1 1/2 Wochen Blutungen. Der Embryo entwickelt sich jedoch prima weiter und wächst. Am Anfang war es dunkles Blut. Mein Frauenarzt erklärte mir, dies würde von der Plazenta kommen und wäre nicht schlimm, solange es nur ...

von Jacqueline-Alice 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht am 09.09.2013 der possitiv aussfiel.Mein Eisprung war um den 30. August 2013.Ich habe mir einen Termin bei der Frauenärtztin geben lassen,damit ich mir über die Schwangerschaft sicher sein konnte.Bei der Untersuchung konnte ...

von ola7 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

anhaltende Schmierblutung Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit 2,5 wochen anhaltende leichte bräunliche Schmierblutungen. Ich bin jetzt bei 9+3. Bei beginn der Schmierblutungen wurde ein Vanishing.twin festgestellt, der aber nach kurzer Zeit kaum mehr und vor einer Woche gar nicht mehr am US sichtbar war. ...

von pannas 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Wärme in Frühschwangerschaft

Ich bin erst in der 5./6. Woche schwanger. Ich habe mich auf ein Heizkissen gelegt für viell. sogar bis zu 2 Std. Erst hatte ich es recht warm eingestellt, nachher etwas niedriger. Wie aus Zufall bin ich jetzt darauf gestossen, dass so viel Wärme schädlich sein könnte. Stimmt ...

von BineM80 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sport und Ernährung

S. g. Hr. Dr. Bluni, ich habe wieder zwei Fragen an Sie: 1. Ich möchte in der Schwangerschaft weiter Sport treiben. Nordic Walking sollte ohne Einschränkungen möglich sein, wie sieht es mit Tae Bo aus? Unsere Trainerin meinte, dass das schon möglich sein sollte, da ich auch ...

von strickjackale 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.