Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe die Vermutung / Hoffnung schwanger zu sein. Bis ich darüber Gewissheit bekomme, muss ich allerdings noch ca. 1 Woche warten. Nun bis ich bisher immer ins Fittnesstudio gegangen und habe dort Kurse (Bauch, Beine, Po / Step-Aerobic, Spinning...) besucht und gehe schon mal aufs Laufband. Ebenso regelmäßig trainiere ich in dem Kraft-Ausdauerbereich (Milon-Zirkel). Nun muss ich dazu sagen, daß ich stets ziemlich außer Puste bin und beim Sport naßgeschwitzt (sonst fühlt es sich für mich nicht nach Sport an...)
Jetzt habe ich schon eine Woche die Füße still gehalten, weil ich mir unsicher war, ob ich "in meinem Zustand" richtig Sport treiben kann / darf. Will natürlich auf keinen fall irgendwas riskieren! Aber nun meine Frage: Darf man denn generell auch schweißtreibenden Sport im oberen Pulsbereich treiben, oder ist davon strikt abzuraten? Denn selbst bei Kursen wie Bodystyling oder Bauch, Beine, Po sind ja die kurzzeitigen Anstrrengung doch sehr groß. Es gibt zwischen den Übungen natürlich immer Ruhephasen. Ich bin leider nich der Yoga-Typ und Sport setzte ich einfach gleich mit Schwitzen und Anstrengung...
Beste Grüße,
AR

von mikalino am 19.09.2013, 09:39 Uhr

Antwort auf:

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo,

wenn eine Schwangerschaft ohne Auffälligkeiten verläuft, es sonst keine Risiken gibt und ihre Frauenärztin/Frauenarzt nichts einzuwenden hat, werden Sie auch Sport treiben können.

Sehr ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Stichwortsport in unserer Stichwortsuche.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr