Dr. med. Vincenzo Bluni

Sekret Brustwarze

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.
Ich Muss mich leider mit einer Frage an sie wenden und bedanke mich jetzt schon einmal für die Beantwortung.
Gestern nach dem Duschen merkte ich eine kleine feuchte Stelle an meinem Shirt (nicht verfärbt) und zwar an der Stelle wo meine Brustwarze ist. Nur rechts. 
Ich habe natürlich gegoogelt. Und nun habe ich natürlich Panik.
Dazu muss ich sagen, die letzten Tage waren sehr stressig und hektisch. Ich nehme einige Medikamente (Pantoprazol und zur Zeit Cortison 20mg bei Bedarf). Mein jüngster wird im Dezember 3 Jahre alt. Die letzte Vorsorge war im Mai. Ich bin 36.
Kann es "mal" vorkommen das aus einer Brust etwas Flüssigkeit austritt ohne das man gleich an etwas Schlimmes denken muss?
Kann das Ganze mit dem Stress oder der, wenn auch länger zurückliegenden, Geburt liegen? Ich habe direkt nach der Entbindung abgestillt.
Ich müsste morgen oder übermorgen meine Periode bekommen, vielleicht auch daher?
Und interessant wäre vielleicht noch das ich gefroren habe und meine Brustwarzen "standen". Gilt das auch als Stimulierung?
Schwanger Bin ich nicht und ich verhüte nicht mit der Pille, da ich sterilisiert bin.
Heute war, auch Beim Abtasten, nichts mehr. Auch ansonsten keine Veränderung in den letzten Monaten.

von mama0407 am 21.10.2019, 18:56 Uhr

Antwort auf:

Sekret Brustwarze

Hallo,

Sicherlich kann eine solche Situation vorkommen, ohne dass dieses eine Bedeutung hat.

Jedoch werden wir immer dazu raten, das dann zunächst einmal bei der Frauenärztin/Frauenarzt abklären zu lassen. Hier kann es zum Beispiel bestimmte Medikamente geben, die ursächlich sind, aber auch eine Beeinträchtigung der Schilddrüse oder eine erhöhte Menge milchbildenden Hormons.

All diese Dinge lassen sich relativ schnell klären/ab klären.

Zur weiteren Abklärung gehört dann auch bei einer einseitigen Sekretion, dass die Brust angeschaut und auf beiden Seiten inklusive der Linzer Abflusswege per Ultraschall untersucht wird. Und wenn es hier kein gutes Gerät gibt oder eben einen Untersucher, der hier keine so große Erfahrung hat, dann sollte das in jedem Fall auch in einem Zentrum erfolgen.

Und je nach Befund, Einschätzung der Ärzte un eines eventuellen familiären Risikos für eine Brusterkrankung, wird dann auch eine Mammographie in einigen Fällen unumgänglich werden.

Das sage ich Ihnen einmal so aus der täglichen Erfahrung eines extrem großen Brustzentrums heraus.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2019