Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft mit nur teils vorhandenen Schilddrüse seit Geburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich und mein Freund haben nach 10 1/2 Jahren nun entlich entschlossen Kinder zu kriegen.
Ich nehme sein ca 2 Monaten auch das Femibion.
Nur leider bin ich (und auch mein Freund) sehr besorgt da ich mit keiner vollständigen Schilddrüese geboren bin und schon ein Lebenlang Medikamente nehme. Ich gehe allerdings regelmässig zum Arzt und lasse mich checken. Meine Werte sind meist im normalen Bereich. Ich frage mich aber immer ob ich im Bezug auf Schwangerschaft Probleme haben werde und habe mega mega Angst mein Baby zu verlieren wenn es dann soweit ist.
Mein HA und auch meine FÄ haben mir gesagt das man einfach nur auf die Werte achten muss und das es dan keine Probleme geben sollte, stimmt das? Und wie schnell ist es passiert das ich mein Baby verliere falls die Werte einmal ein bisschen (oder bischen mehr) fallsch sind? Was muss da passieren das ich mein Baby dann verliere? Ich bin sehr unsicher! Villeicht können Sie mir ein bisschen helfen?
Ist es überhaubt gut, dass ich das Femibion nehme wenn ich zusätzlich täglich ein Euthyrox 150g nehme?

Dankeschön im Voraus

von Miasunny am 07.08.2016, 16:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

In einer solchen Situation ist es erfahrungsgemäß ebenso möglich, die Schwangerschaft völlig normal auszutragen. Wir werden jedoch empfehlen, dann die Funktion der Schilddrüse in regelmäßigen Abständen beim Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin oder einem Endokrinologen überprüfen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016

Antwort auf:

Gleiche Situation bei mir. Bin nun 40. ssw und alles ist gut bisher. Man muss nur alle 4 Wochen zur Kontrolle bzw müssen gegebenfalls die Tabletten eingestellt werden. Ich war dafür immer beim Spezialisten für die Schilddrüse . Alles gute für euch :-)

von Goldmariechen93 am 07.08.2016

Antwort auf:

Geh zum Endokrinologen oder Internisten und lass dich in Bezug auf deine Medikamente und dem Jod in Femibion beraten. Wenn du kein Jod nehmen sollst, gibt es Femibion und co auch meist als jodfreie Variante.

Nur weil die Schilddrüsenwerte mal abweichen veeliert man nicht gleich ein Baby, da brauchst du keine Angst haben.

Regelmäßige Konteolle und ggf. Die Tabletten anpassen.

Ich habe Hashimoto und meine Schilddrüse arbeitet seit Ewigkeiten quasi gar nicht mehr.

Hab vor 12 Tagem mein zweites, gesundes Kind bekommen.

Bei Schilddrüsenerkrankungen kann es mitunter Probleme beim Stillen geben, da mitunter das Milchdrüsengewebe sich nicht so gut bildet. Das muss aber nicht sein.

LG Lilly

von lilke am 08.08.2016

Antwort auf:

Danke vielmal bis nun viel positiver eingestellt und ein wenig beruhigt dank eurer Antworten.
Freue mich nur sehr darauf schwanger zu werden!!

von Miasunny am 09.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr