schwangerschaft besser testen lassen? und früher Blasenriss...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwangerschaft besser testen lassen? und früher Blasenriss...

Guten Tag Herr Dr. Bluni ich bin nun mit meinem 4. Kind in der 9. Woche schwanger. Dieses Baby ist von meinem neuen Partner. in den 3 vorherigen Schwangerschaften litt ich unter Hyperemesis mit Spital Aufenthalt über mehrere Wochen. in der letzten Schwangerschaft war es sogar so schlimm dass ich 27kg abgenommen habe. ich wollte am liebste steben wen ich ehrlich bin. meine Hebamme meinte dann das werde normalerweise in jeder SS schlimmer. nur diesmal leide ich unter normaler Übelkeit. hin und wieder erbrechen, aber kein Vergleich zu den andern 3. bis jetzt hatte einen einen US wo alles normal war. aber ich mache mir dich etwas Gedanken. sollte ich diese SS genauer untersuchen lassen? bestimmte Tests machen lassen ob mit dem Baby wirklich alles ok ist? was denken Sie? und dann wollte ich noch fragen: ich hatte in der 1. ss in der 37. woche einen blasenriss. in der 2. ss in der 34. woche und in der 3. ss in der 29. woche. das macht mir natürlich etwas angst. kann ich da noch irgendetwas testen lassen? was raten sie mir? Vielen Dank.

von Carry87 am 03.04.2016, 19:23

Antwort auf: schwangerschaft besser testen lassen? und früher Blasenriss...

Hallo, 1. einen solchen Automatismus, wie von der Hebamme unterstellt, gibt es ganz bestimmt nicht. Hier kann der Verlauf in jeder Schwangerschaft völlig individuell sein. 2. wenn es eine belasteter Vorgeschichte mit einem entsprechenden Blasensprung zu frühen Zeitpunkten gibt, dann stellt das prinzipiell erst mal ein etwas höheres Risiko für eine kommende Schwangerschaft dar. Gegebenenfalls ist es hier aber auch möglich, in Rücksprache mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt meinte Hinzuziehung der genauen Abläufe sich dazu in einem Perinatalzentrum durch die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt beraten zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2016