Dr. med. Vincenzo Bluni

Schimmel durch großen Wasserschaden

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich befinde mich in der 31. SSW. Zum 01.11. sind wir in eine neue Wohnung gezogen, nachdem sich in unserer vorherigen ein Betrüger als Schädlingsbekämpfer ausgegeben und in viel zu hohem Maße Pestizide versprühen lassen hat. Da das Umweltinstitut deutlich gewarnt hat in diesen Räumen weiter zu wohnen, sind wir also umgezogen.

Nun ist nach ca. 1 1/2 Monaten Wohnen in der neuen Wohnung ein starker Wasserschaden aufgefallen. Da das Wasser vorerst in den Keller abfloss, wurde dieser nicht bemerkt und bestand vermutlich schon länger, da die dazugehörige Wohnung (zum Keller unter uns) leer steht. Das Wasser ist bei uns an den Wänden hochgezogen und so ersichtlich geworden und steht unter dem Boden und im Estrich, sowie in den Zwischenwänden. Ab morgen werden für 3 Wochen Trocknungsmaschinen in der Küche und im Kinderzimmer aufgestellt, danach würde die Entfernung des Bodens, der Küche und des Schimmels erfolgen.

Meine eigentliche Frage ist folgende:

Ist es für mein ungeborenes Kind ein Risiko, wenn ich mich weiterhin in diesen Räumen aufhalte und Lebensmittel aus der Küche zu mir nehme, da dort der massivste Schaden ist. Mir fallen die Schimmelporen dazu ein, die sich in der kleinen Küche vermutlich schnell in der Luft verteilen? Oder bin ich hierbei zu vorsichtig, evtl. durch die o.g. Vorgeschichte? Ob der Schimmel direkt ersichtlich ist, weiß ich auch nicht. Es wurden jedoch sämtliche Verkleidungen und Fugen entfernt, damit etwas Luft zirkulieren kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

von Ergo123, 31. SSW   am 18.12.2019, 21:09 Uhr

 

Antwort auf:

Schimmel durch großen Wasserschaden

Hallo,

Wir haben bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die darauf schließen lassen würden, dass ein solcher Schimmel sich negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken würde.

Unbenommen bleibt natürlich, dass es sicherlich gesünder und besser ist, wenn in der Zeit andere Räume bewohnt werden könnten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schimmel an Heidelbeeren

Hallo, ich bin in der 28 ssw.. Habe eine Schale mit Heidelbeeren, darin waren 3-5 verschimmelt.. die habe ich aussortiert. Darf ich den Rest essen...? Bzw habe ich jetzt einfach gemacht.. aber jetzt extrem Misses gewissen.. kann da was ...

von Lisa2020 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel im Wohnzimmer

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin frisch schwanger und jetzt ist uns aufgefallen, dass wir wohl im Wohnzimmer und Keller (dort trocknet immer meine Wäsche) einen Schimmelbefall haben. Natürlich lassen wir das so schnell wie möglich beheben. Wie gefährlich ist das für das ...

von Ente85 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Aus Versehen schimmeligen Käse gegessen

Hallo Herr Doktor! Mir ist gerade etwas sehr Dummes passiert! Habe zwei Scheiben Gauda gegessen. Da mir nun etwas übel ist (nicht viel, kein erbrechen oder so aber eben schon übel) habe ich nachgeforscht und den (noch übrigen) Käse näher begutachtet und weissen Schimmel ...

von Snowflake1984 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Ist eine Gefährdung des Babys durch Inhalation von Schimmel möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, gerade ist mir etwas Blödes passiert und zwar habe ich den Kühlschrank ausgeräumt und eine kleine Tupperdose aufgemacht, in der sich eine völlig verschimmelte halbe Zitrone befand. Diese bestand fast nur noch aus grünem Staub. Ich habe sie dann ...

von GabbyB 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, Ich habe eine etwas seltsame Frage, unsere Tochter bekommt ab und an mal ein Gläschen wenn wir unterwegs sind. Nach dem Verzehr Spüle ich diese Gläschen aus und sammle sie für den altglascontainer. Heute habe ich Altglas zusammen gepackt , da ...

von MamaMitSorgen 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Regelmäßige Schimmelaufnahme?

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 15. Woche schwanger und mache mir große Sorgen über eine Schädigung des Kindes durch Schimmel. Schon vor der Schwangerschaft habe ich mir angewöhnt, fast jeden Morgen „Öl zu ziehen“ (ein Löffel Öl wird ca. 15 min im Mund bewegt und dann ...

von Rebecca1988 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute gemerkt, dass der Holzdeckel unseres Brotkasten weißen und grünen Schimmel angesetzt hat. Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte und ich hab keine Ahnung seit wann der Schimmel dort ist. Ich hab jeden Tag Brot aus dem Kasten gegessen. ...

von A@W 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schale an Zwiebel schimmelig

Guten Tag Dr.Bluni, Gestern waren wir zum Essen eingeladen. Wo unter anderem Zwiebeln zum Fleisch gebraten wurden. Da ich später etwas in den Mülleimer geworfen habe, habe ich gesehen, dass die Schale von einer Zwiebel etwas schimmelig war. Ich habe vorher nur die Zwiebeln ...

von Elli19 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel im Keller

Hallo Herr Dr. Bluni, Wir haben gestern unseren Keller ausgeräumt (haben da 5 Zimmer) und in einem dieser im KellerZimmer ist leider an der Wand Schimmel. Wir wissen nicht wie lange schon und wie weit er geht. In das Zimmer mit dem Schimmel selbst gehe ich fast nie rein, aber ...

von Bibi.1985 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Kaffeevollautomat Kaffeesatz schimmelt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe heute morgen mit Entsetzen festgestellt, dass das Wasser unseres Vollautomten modrig riecht. Ich habe dann die Brüheinheit geöffnet und musste feststellen, dass der Kaffeesatz schön vor sich hinschimmelt. Die Maschine ist seit einem Jahr ...

von Nitsrek123 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.