SSW7+4: SSL zu klein, aber HCG in Ordnung und Herz schlägt

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

Lieber Herr Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte hier gerne noch schreiben, wie es weiter gegangen ist, falls andere Frauen mit ähnlichem Problem durch eine Google-Suche auf diese Seite kommen.

Die Schwangerschaft war nicht intakt. Ich bin aber in der Tat schon nach drei Tagen erneut zu einer Ultraschall-Kontrolle zu einem anderen Arzt gegangen, habe also nicht die 7 Tage abgewartet. Meiner Seele hat es gut getan, recht schnell zu wissen, wie der Stand ist.

Nach drei Tagen war der Embryo um einen Millimeter geschrumpft. Der Herzschlag bestand zwar noch, allerdings war der Arzt auch sicher, dass die Frequenz viel zu gering war und konnte nicht ausschließen, dass das Pulsieren eine andere Ursache hatte, also gar keinen Herzschlag darstellte.

Letztlich war es auch für meinen eigentlichen Arzt gut, dass ich zwischendurch noch einmal einen Kontroll-US gemacht habe. So konnten wir dann nach dem die 7 Tage verstrichen waren und dann, bei dem dritten US eine weitere Schrumpfung und kein Herzschlag festgestellt wurde, sofort den Abbruch veranlassen.

Zudem konnte ich mir so schon vorher in Ruhe überlegen, wie lange ich eine Krankschreibung benötige und war nicht überfordert in der Situation beim Arzt (endgültige Feststellung einer nicht-intakten SS, Abbruch-Entscheidungen, Krankschreibung,...).

Daher kann ich nur allen empfehlen, sich nicht sklavisch an das medizinisch notwendige Prozedere zu halten. Wenn es der Seele gut tut, früher eine Klarheit zu bekommen, dann sollte man keine Scheu haben, sich darum zu kümmern. Ich hatte durch den frühen zweiten US ein Wochenende Zeit, um den Verlust der Schwangerschaft zu betrauern und konnte dann informiert zum dritten US gehen und mich gefasst um das Prozedere des Abbruchs kümmern.

Viele Grüße und allen Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch alles Gute,
Helene

von Helene79 am 26.04.2017, 10:11 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr