SSW7+4: SSL zu klein, aber HCG in Ordnung und Herz schlägt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW7+4: SSL zu klein, aber HCG in Ordnung und Herz schlägt

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (38) bin mit IUI schwanger geworden. In jenem Zyklus war an ZT 5 (!) spontan bereits ein sprungbereites Follikel vorhanden sowie zwei weitere Follikel, die ich nach Aussage der Ärztin "nicht weiter ernst nehmen" sollte. Habe an ZT 6 mit Predalon ausgelöst. IUI fand 26 Stunden später an ZT 7 statt. Positiv getestet an ZT 14 (Blut-HCG bei 110). Heute bin auf Grundlage des Eisprungs (an ZT 7) bei SSW 7+4. Allerdings zeigte heute in der KiWu-Klinik der US bei meinem Embryo nur eine Größe von 6mm an. Der Herzschlag war zu erkennen, wurde aber nicht gemessen. HCG für die 8. Woche gut mit 80.000. KiWu-Klinik hat Besorgnis über die zu kurze SSL geäußert unf einen neuen US in einer Woche angesetzt. Laut Ihrer SSL-Tabelle auf dieser Webseite bin ich mit 6mm an 7+4 außerhalb der 5-95% Schwankungsbreite, was mich erschüttert. Nun meine Fragen: 1) Kann trotz Auslösen der Eisprung später stattgefunden haben (es wurde bei IUI kein US mehr gemacht) und somit das Schwangerschaftsalter einfach jünger sein (6+2)? Passt dazu aber wiederum der eigentlich normgerechte HCG-Wert (8SSW)? 2) Könnte trotz bereits erfolgtem ES an ZT 7 eines der zwei "nicht ernstzunehmenden" Follikel später gesprungen sein und könnte so eine natürliche Befruchtung zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden haben? Dafür spricht eine Art Mittelschmerz erst an ZT 11 sowie eine Art (Einnistungs-)Ziehen an ZT 17. Auch hier aber wieder das Rätsel des normgerechten HCG-Wertes. 3) Würden Sie einen früheren US bei einem anderen Arzt mit anderen US-Gerät empfehlen? Mir graut vor dem Wochenende und der Ungewissheit. Ich würde mich sehr über Ihren Rat und Ihre Meinung freuen. Vielen Dank, Helene

von Helene79 am 18.04.2017, 18:08



Antwort auf: SSW7+4: SSL zu klein, aber HCG in Ordnung und Herz schlägt

Liebe Helene, Diese Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, jedoch wird es ihnen nur übrig bleiben, einfach geduldig zu sein und die nächste Kontrolle abzuwarten. Die sollte normalerweise nicht früher als nach einer Woche erfolgen, zumal wir sonst kaum eine adäquate Verlaufsbeurteilung vornehmen können. Auch unsere Tabellen dienen der reinen Orientierung und letztlich zählt das, was die Frauenärztin vor Ort im Ultraschall sieht und nach künstlicher Befruchtung sind die Daten ja relativ klar. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2017



Antwort auf: SSW7+4: SSL zu klein, aber HCG in Ordnung und Herz schlägt

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte hier gerne noch schreiben, wie es weiter gegangen ist, falls andere Frauen mit ähnlichem Problem durch eine Google-Suche auf diese Seite kommen. Die Schwangerschaft war nicht intakt. Ich bin aber in der Tat schon nach drei Tagen erneut zu einer Ultraschall-Kontrolle zu einem anderen Arzt gegangen, habe also nicht die 7 Tage abgewartet. Meiner Seele hat es gut getan, recht schnell zu wissen, wie der Stand ist. Nach drei Tagen war der Embryo um einen Millimeter geschrumpft. Der Herzschlag bestand zwar noch, allerdings war der Arzt auch sicher, dass die Frequenz viel zu gering war und konnte nicht ausschließen, dass das Pulsieren eine andere Ursache hatte, also gar keinen Herzschlag darstellte. Letztlich war es auch für meinen eigentlichen Arzt gut, dass ich zwischendurch noch einmal einen Kontroll-US gemacht habe. So konnten wir dann nach dem die 7 Tage verstrichen waren und dann, bei dem dritten US eine weitere Schrumpfung und kein Herzschlag festgestellt wurde, sofort den Abbruch veranlassen. Zudem konnte ich mir so schon vorher in Ruhe überlegen, wie lange ich eine Krankschreibung benötige und war nicht überfordert in der Situation beim Arzt (endgültige Feststellung einer nicht-intakten SS, Abbruch-Entscheidungen, Krankschreibung,...). Daher kann ich nur allen empfehlen, sich nicht sklavisch an das medizinisch notwendige Prozedere zu halten. Wenn es der Seele gut tut, früher eine Klarheit zu bekommen, dann sollte man keine Scheu haben, sich darum zu kümmern. Ich hatte durch den frühen zweiten US ein Wochenende Zeit, um den Verlust der Schwangerschaft zu betrauern und konnte dann informiert zum dritten US gehen und mich gefasst um das Prozedere des Abbruchs kümmern. Viele Grüße und allen Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch alles Gute, Helene

von Helene79 am 26.04.2017, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Schmierblutungen seit 5 Tagen;Baby Herz schlägt kräftig Dottersack klein

Sehr geehrter Dr.mad Christian Karle, ich habe letztes Jahr schon eine Missed Arbout erlebt mit einigen Komplikationen bei der Operation. Es ist alles wieder gut verheilt. Jetzt nach einem Jahr bin ich in der 6+6 ssw. Am 15.7 hatte ich eine ganz leichte Blutung, wir sind ins Krankenhaus und da würde uns gesagt das das Herz schlägt, der Dotter...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Wieso hört bei ein Herz auf zu schlagen

Wir haben uns im Februar dazu entschieden die Verhütung weg zu lassen und regelmäßig alle 2 Tage ca miteinander geschlafen im Juni konnte ich positiv testen es muss laut Frauenarzt im Mai geklappt haben. Am 27.06 war ich mein Frauenarzt 6+ 4 sagte er mir Herzschlag Baby Dottersack alles da. 4 Wochen später 25.07 rechnerisch 10+4 bin ich voller Vorf...


9+0 Schmierbluten aber Herz schlägt

entschuldigen Sie den langen Text) Hallo Herr Dr. Karle, ich mache mir große Sorgen. Letzte Woche Donnerstag (8+3) hatte ich Periodenziehen im Unterleib und dunkelroten minimalen Ausfluss. Das war am selben Tag wieder weg. Letzen Samstag (8+5) hatte ich das Gefühl, die Blutung ist wieder da nur etwas mehr. Also bin ich ins Krankenhaus, me...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...