SSW7+4: SSL zu klein, aber HCG in Ordnung und Herz schlägt

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

Lieber Herr Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte hier gerne noch schreiben, wie es weiter gegangen ist, falls andere Frauen mit ähnlichem Problem durch eine Google-Suche auf diese Seite kommen.

Die Schwangerschaft war nicht intakt. Ich bin aber in der Tat schon nach drei Tagen erneut zu einer Ultraschall-Kontrolle zu einem anderen Arzt gegangen, habe also nicht die 7 Tage abgewartet. Meiner Seele hat es gut getan, recht schnell zu wissen, wie der Stand ist.

Nach drei Tagen war der Embryo um einen Millimeter geschrumpft. Der Herzschlag bestand zwar noch, allerdings war der Arzt auch sicher, dass die Frequenz viel zu gering war und konnte nicht ausschließen, dass das Pulsieren eine andere Ursache hatte, also gar keinen Herzschlag darstellte.

Letztlich war es auch für meinen eigentlichen Arzt gut, dass ich zwischendurch noch einmal einen Kontroll-US gemacht habe. So konnten wir dann nach dem die 7 Tage verstrichen waren und dann, bei dem dritten US eine weitere Schrumpfung und kein Herzschlag festgestellt wurde, sofort den Abbruch veranlassen.

Zudem konnte ich mir so schon vorher in Ruhe überlegen, wie lange ich eine Krankschreibung benötige und war nicht überfordert in der Situation beim Arzt (endgültige Feststellung einer nicht-intakten SS, Abbruch-Entscheidungen, Krankschreibung,...).

Daher kann ich nur allen empfehlen, sich nicht sklavisch an das medizinisch notwendige Prozedere zu halten. Wenn es der Seele gut tut, früher eine Klarheit zu bekommen, dann sollte man keine Scheu haben, sich darum zu kümmern. Ich hatte durch den frühen zweiten US ein Wochenende Zeit, um den Verlust der Schwangerschaft zu betrauern und konnte dann informiert zum dritten US gehen und mich gefasst um das Prozedere des Abbruchs kümmern.

Viele Grüße und allen Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch alles Gute,
Helene

von Helene79 am 26.04.2017, 10:11 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2 Fruchthöhlen, 2 Herzschläge - aber ein kleiner und ein großer Embryo

Lieber Dr. Bluni, nach langer Kinderwunschbehandlung bin ich nun endlich nach einer IVF Schwanger geworden - mit Zwillingen. Mein HCG Wert war von Anfang an sehr hoch und lag letzte Woche bei über 54.000. Man sagte mir, dass sei ein sehr guter Wert. Ich bin jetzt bei 6+4 ...

von Zooey1982 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

Zu klein und kein Herzschlag?

Lieber Herr Dr.Med Bluni, nach einer GonalF Stimulation ist bei mir ein Follikel herangereift und am 18.02 wurde mein Eisprung ausgelöst. Man sagte mir das der Eisprung 36h später ist. Somit muss der Tag der Befurchtung der 19.2.17 gewesen sein. Sprich ich wäre heute 6+5. ...

von Jellybaby2002 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

7+0 keine Herztöne und Embryo zu klein

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin heute nach IVF bei 7+0 und war beim 2. US. Beim ersten waren 2 Fruchthöhle zu sehen, heute war es nur noch eine. Der Arzt sagte, er könne keinen Herzschlag sehen und der Embryo wäre auch zu klein. Er macht mir keine Hoffnungen. Ich las jetzt ...

von Sasuu 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

Herzschlag zu langsam, baby zu klein

Hallo Herr Doktor, Bin rechnerisch 8+1, laut Ultraschall aber nur 6+3 und Herzschlag viel zu langsam.... Besteht noch Hoffnung??? Wie hatten uns so gefreut da sich am Anfang der Schwangerschaft das hcg alle 2 Tage verdoppelt hat ...

von SaraE 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

Embryo zu klein, kein Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, ob noch Hoffnung besteht. Rechnerisch bin ich in der 9 Ssw (8+4). Beim letzten US vor zwei Wochen hat man noch keinen Embryo gesehen, deshalb hat mich meine FA um eine Woche zurückgestuft. Danach wäre ich heute in der ...

von Spiky77 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

Embryo zu klein und kein Herzschlag.

Hallo Dr. Bluni Also mal ganz von forn. Am 26.06 habe ich positiv getestet. 4 Tage später war ich beim FA und auf dem US war eine kleine runde Fruchthöhle zu sehen (ca. 4SSW) rein rechnerisch hätte ich ssw 6 sein müssen. Habe aber auch einen längeren zyklus als 28 tage... ...

von jacky388 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

8+1 SSW Herztöne zu hören aber Embryo zu klein

Hallo Dr. Bluni, wir waren heute morgen bei der FA. Wir haben durch eine IVF eine positive Schwangerschaft erhalten. Heute Morgen haben wir zum ersten mal die Herztöne gehört, das war wunderbar. Aber anschließend meinte unsere FA das das Embryo ca. 1 Woche zurückhängt was ...

von joker58 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

8. SSW: Embryo zu klein & zu langsamer Herzschlag

Guten Morgen, ich hoffe hier einen weiteren Rat bzw. eine Einschätzung zu bekommen... Am 13.11.13 hatte ich meine letzte Regelblutung. Ich war bereits 4 mal beim FA zur Untersuchung und bei der vorletzten Untersuchung (8. SSW) hat meine FÄ festgestellt, dass der Embryo nur ...

von Anna19.87 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

Embryo zu klein, Herzschlag vorhanden

Hallo Dr. Bluni, rein rechnerisch bin ich in SSW 9+6, vorgestern bei der Runtineuntersuchung beim Frauenarzt wurde aber festgestellt, die Entwicklung des Embryos stark verzögert war. SSL war nur ca 4 mm und ich wurde auf 6+1 zurück gestuft. Das Herz hat aber kräftig ...

von Maikäfer2014 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe folgende Sorgen: Am 15.5. hatte ich zum letzten Mal meine Tage. Am 30.5. hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr. Als meine Periode am 12.6. und auch die Tage danach nicht kam (ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen) machte ich ...

von Wolfspfote 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Herz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.