Dr. med. Vincenzo Bluni

SST schwach positiv trotz Menstruation vor 11 Tagen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni,

ich frage mich, ob ich trotz gravierender Faktoren vielleicht doch schwanger sein könnte. Ich habe sehr lange, unregelmäßige 40-50 Tage-Zyklen und wahrscheinlich PCO, das Ergebnis vom Hormontest steht noch aus. Ich habe im letzten Zyklus einen Eisprung gehabt (Temperaturanstieg und Sono bei FA am 4.7.: Follikel war zu sehen - haben das bestätigt). Die Temperatur fiel mit Eintritt der Menstruation am 18.7., sank aber nicht unter das Niveau vor dem Anstieg. Habe leider keine Erfahrungswerte, da das mein erster Zyklus mit Messung war. Meine Menstruation ist nun 11 Tage her. Sie dauerte zwei Tage und war sehr schwach, was seit Absetzen der Pille für mich normal ist. Ich vermute also, dass der Eisprung vor ca. 23 Tagen war.
Da ich mich gestern nicht gut gefühlt habe (Übelkeit, kaum Appetit), habe ich trotz allem einen 25er Test gemacht. Das Ergebnis war ganz ganz schwach positiv. Heute habe ich den Test mit Morgenurin wiederholt und erhalte dasselbe Ergebnis. Für den Test heute morgen kann ich sicher sagen, dass die Linie zwar nicht nach 3 min aber innerhalb der angegebenen 10min erschienen ist. Sie ist nur im hellen Licht bei richtigem Blickwinkel zu sehen. Sonstige Anzeichen kann ich nicht feststellen.
Was ist davon zu halten? Sollte im unwahrscheinlichen Fall einer SS der Test nach dieser langen Zeit nicht deutlich positiv sein?
Beste Grüße
Katharina

von Pauki am 29.07.2014, 07:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Nein, denn die Intensität des Ergebnisses sagt gar nichts über den Zustand oder das Alter aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2014

Antwort auf:

hy

mein test war auch ca 14 tage nach meiner mens ganz schwach positiv
hatte so auch keine anzeichen außer unterleibschmerzen an dem tag was mir komisch vorkam (hatte auch ein komischen zyklus)
bin dann am nächsten tag gleich früh hin wo sie aufgemacht hatten
ich wollte einfach gewissheit haben und hätte mich auch nicht abwümmeln lassen
aber ich habe ne sehr nette ärztin :)
da war ich zwischen 3-4 woche natürlich hatte man nix gesehn aber es war im aufbau wurde gesagt :)
lg

von bexy am 29.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr