Frage: SS Diabetes und Einleitung

Hallo Herr Dr. med. Bluni Folgende Frage. Ich bin heut in ssw 26+5 mit meinem vierten Kind und war heut zum zweiten feindiagnostiktermin. Heut wurde festgestellt das mein kleiner auf Grund von SS Diabetes schon 1300gr und ca 38cm hat. Der Arzt meinte das ich mich drauf einstellen soll das ab ssw 39eingeleitet wird. Nun meine Frage, wovon wird das abhängig gemacht ob und wann eingeleitet wird. Hab ein bisschen angst davor,da sich ja so eine Einleitung um Tage hinziehen kann. Danke im vorraus für ihre Antwort.

von blubbblubb2403 am 22.06.2015, 16:12



Antwort auf: SS Diabetes und Einleitung

Hallo, das hängt vom Schwangerschaftsverlauf, dem Wachstum, dem Ultraschallbefund und der Einschätzung der Frauenklinik ab, ob erst ab Termin oder eben früher eingeleitet wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung bei Diabetes Typ1

Hallo! Ich habe seit fast 5 Jahren Diabetes Typ 1. Mein schlechtester hba1c in der Schwangerschaft war 5,6 und mein bester hba1c lag bei 5,0. Nun hat mir mein FA getsren eröffnet, daß ich am 12.12. ins KKH zur überwachung soll und es werden bestimmt auch Einleitungsversuche gemacht. Er meinte aber auch, daß es bei Diabetes oft auch so ist, daß es...


Einleitung - Diabetes

Hallo! Mein Arzt hat mir wg. meines Diabetes (schlecht eingestellt) geraten, daß wir die Geburt vor dem errechneten ET einleiten. Das Baby ist mit all seinen Werten eigentlich im Mittelbereich lt Doppler. Nur das Fruchtwasser war im unteren Bereich. Nun frage ich mich, warum ist es zu empfehlen, die Geburt vor dem ET einzuleiten? Und v.a. welc...


SS.Diabetes = Einleitung?

Lieber Dr. Bluni, bei mir wurde ein SS-Diabetes diagnostiziert. Stimmt es das man mit dieser Diagnose spätestens am ET eingeleitet wird? Meine ersten beiden Kinder hatten ein Geburtsgewicht von 3620g (eine Woche vor ET entbunden) und 3330g (ET+2) Bis jetzt waren alle Ultraschalluntersuchungen normal es wurde aber noch nicht explizit auf...


Immer Einleitung bei SS-Diabetes?

Hallo bin nun in der 30.SSW. Vorgestern eröffnete mir mein Arzt, das die Geburt am ET eingeleitet wird,sofern die kleine nicht vorher kommt, weil ich SS-Diabetes habe (Kind ist bisher ganz normal entwickelt, also nicht zu groß) Die Geburt meines ersten Sohnes war für mich total schön. Die Wehen begannen am ET und er war nach drei Stunden im ...


Einleitung bei Typ 1 Diabetes am errechneten ET unbedingt notwendig?

Hallo, ist eine Einleitung am errechneten ET bei einem Typ 1 Diabetes (seit 19 Jahren) unbedingt nötig, wenn mit dem Kind alles ok ist und auch die Doppler- und Fruchtwasserwerte im grünen Bereich liegen und der Blutzucker der Mutter auch ok ist (HBA1C zwischen 5,1 und 5,4)? Habe jetzt schon von einigen Frauen gehört, die selbst Typ 1 haben, da...


Einleitung ET+6

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun 6 Tage über dem ET. Es liegt komplette Geburtsunreife vor (Gebärmutterhals noch ca. 3cm lang, keine Wehen, Kopf liegt noch nicht im Becken). Das Krankenhaus sagte mir gestern, dass sie jederzeit nach meinem Wunsch einleiten, spätestens aber ab Freitag (ET +10) starten würden. Sie wü...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...