Dr. med. Vincenzo Bluni

Ruhepuls gesunken - Anzeichen für eine Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin heute bei 7+1 nach meiner Rechnung und hatte im Dezember eine missend Abortion. Ich habe erst am 3.03.16 meinen ersten Frauenarzttermin. Ich habe nun beobachtet, dass mein Ruhepuls vor 2 Tagen wieder gesunken ist. Vor der Schwangerschaft lag er bei 62 und stieg auf 72 für die letzten 2 Wochen. Nun ist er wieder auf 66 abgesunken. Ist dies ein Anzeichen für eine Fehlgeburt. Bei der Fehlgeburt im Dezember fiel der Ruhepuls ebenfalls bei der 6. SSW und danach gab es keine Weiterentwicklung des Embryos mehr. Rede ich mir da etwas ein? Habe riesige Angst, dass diese Schwangerschaft wieder in einer Fehlgeburt endet. Ist/ wäre mein erstes Kind.

Danke für ihre Antwort.

von Urmelchen16 am 01.03.2016, 21:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das ist es nicht, weil wir aus dem Puls der Mutter überhaupt keine Rückschlüsse auf den Zustand der Schwangerschaft ziehen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2016

Antwort auf:

Hallo. Erstens ist der unterschied zwischen 72 und 66 doch gar nicht so gross und zweitens ist 66 noch völlig im Rahmen. Ich glaube nicht,dass du dir deshalb sorgen machen solltest! Und dass das bei der FG,die du hättest,genauso war,ist sicher ein Zufall! Versuch,dich deswegen nicht veerückt zu machen,auch wenn seine Angst sicher nachvollziehbar ist. LG

von aline.w. am 02.03.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich ein wenig. Durch die Fehlgeburt im Dezember interpretiere ich alles zu sehr und lege jedes Anzeichen auf die Goldwaage. Morgen ist mein Frauenarzttermin und ich hoffe, dass alles okay ist.

von Urmelchen16 am 02.03.2016

Antwort auf:

Liebes Urmelchen,
ich finde deine Frage sehr interessant, da mich derzeit die gleichen Gedanken plagen. Bei meiner ersten SS hatte ich immer einen Durchschnittswert von 70-76 und nun bin ich wieder schwanger in der 7. ssw und sehe, dass mein Durchschnittsplus aktuell auf 66 sinkt, während er zu Beginn der ss gleich konstant auf über 70 stieg.
Darf ich daher fragen, wie deine Schwangerschaft verlaufen ist?

von Minca84 am 28.04.2017

Antwort auf:

Hallo

mir geht es gerade ganz genauso...erst 70 jetzt seit 3 Tagen wieder bei 66 und bin in der 9.ssw. Hatte bereits 2 missed aborts aber da war der Puls trotz FG konstant bei 70.
Wie ist es bei euch denn weitergegangen?

LG

von ally0801 am 15.08.2018

Antwort auf:

Hallo zusammen,

wie hat sich Eure Schwangerschaft bei sinkendem Ruhepuls entwickelt?
Nach positivem Schwangerschaftstest ist er bei mir von ca.62 auf 71 gestiegen. Ich bin nun in der 8.SSW und seit Samstag ist er auf 67/66 gesunken.
Gestern war im beim FA-die Entwicklung isf positiv. US was in Ordnung.

Danke!

von Svenja.83 am 30.04.2019

Antwort auf:

Hallo zusammen,

wie ist es euch nach dem Absinken des Puls ergangen? Morgen beginnt bei mir die 6.SSW.
In der vergangenen Woche ist der Puls jeden Tag ein bisschen gesunken. Mein erster US ist leider erst am Donnerstag und ich mache mir solche Sorgen, da ich auch keinerlei Anzeichen habe..

VG

von Babywunsch86 am 17.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr