Röteln (Ringelröteln) - Immunität oder Gefahr?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Röteln (Ringelröteln) - Immunität oder Gefahr?!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich muss Sie leider nochmals belästigen. Vielen Dank für die letzte beantwortete Frage. Bei meiner Frau steht folgendendes im Mutterpass: Röteln-HAH-Test: IgG (CMIA) 353 IE/ml Blutgruppe: 0, negativ Antikörper-Suchtest: Antikörper D 1:16 1.) Frage zu Röteln Ist nun zu 100% von einer Immunität auszugehen bei Röteln und Ringelröteln (sofern dies das selbe ist). Test ist vom Dezember 2011. Dort hatten wir leider einen Abort. Wir hatten heute "etwas" Kontakt mit einem Kind, dass Röteln hat. Der Kontakt war nicht eng - ca. 1 Meter Entfernung mit herlichen Begrüßung der Eltern. Kind stand daneben. Sollen wir nun etwas unternehmen? 2.) Bezieht sich auf die Antikörper D 1:16 Liegt das an Spritze nach dem Abort im Dezember 2011? Wir sind beide (soweit ich weiß) negativ. 3.) Sollten wir einen Test auf die Windpocken-Immunität machen lassen? Eine Impfung liegt nicht vor - meine Frau "meint" sie hätte die Windpocken als Kind gehabt. Besten Dank und herzliche Grüße

von Patrick1982 am 05.05.2012, 18:17



Antwort auf: Röteln (Ringelröteln) - Immunität oder Gefahr?!

Hallo Patrick, 1. mit den Laborangaben zum Rötelnstatus lässt sich meiner Ansicht nach nicht viel anfangen. In aller Regel wird im Mutterpass ein Status/Titer dokumentiert mit Angabe des Labors, ob Immunität vorliegt. So genannte Referenzwerte dienen dabei für zur quantitativen Bestimmung des IgG (gemessen in mIU/ml) als Maßstab: 0-9,99 IU/ml NEGATIV 10,0-11,99 mIU/ml GRENZBEREICH, Kontrolle notwendig Größer 12,0 POSITIV Insofern wird zum Befund bei Ihrer Frau das zuständige Labor eine Aussage tätigen können. 2. ein Anti-D-Titer von 1:16 bei einer rhesusnegativen Frau werden wir schon als erhöht bezeichnen und auch aus diesem Grund ist die Rücksprache mit dem Labor und ggf. die Vorstellung Ihrer Frau in einem Zentrum für Präntaldiagnostik sinnvoll. 3. der Windpockentiter kann bestimmt werden, jedoch hätte es eben keine Konsequenz, da in der Schwangerschaft keine Impfung erfolgen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2012



Antwort auf: Röteln (Ringelröteln) - Immunität oder Gefahr?!

Hallo, Röteln und Ringelröteln sind zwei verschiedene Krankheiten. Man kann sich gegen Ringelröteln nicht impfen lassen und sich auch nicht dagegen schützen. Wenn ein Kind Anzeichen von Ringelröteln hat, also roten girlandenförmigen Ausschlag, ist die Ansteckungsgefahr schon vorbei. Ansteckend ist das Kind also, bevor man den Ausschlag sehen kann.

von 33Urmel am 06.05.2012, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln und Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mehrere Fragen. Ich wurde das letzte Mal im Sommer 1995 gegen Röteln geimpft. Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Röteln Titer 1:32. Jetzt in der 2. Schwangerschaft ist der Röteln-Titer laut Labor bei 1:64. Kann das denn sein, dass ohne Impfung der Röteln Schutz fünf Jahre später höher ist???? Oder sollt...


röteln/ ringelröteln

hallo ihr lieben, ich bin ganz durcheinander und muss schnell mal was fragen... im kindergarten von meinem sohn(5J.) sind seit heute röteln und ringelröteln!! mein sohn ist gegen röteln geimpft! ich selber bin jetzt in der 29.woche schwanger und bin NICHT gegen röteln immun/geimpft!!! mein impfschutz ist leider nach den üblichen 10jahren zu ...


Ringelröteln und Röteln

Hallo, Habe heute meine tochter aus der Kita abgeholt und dabei das Schild "Achtung Ringelröteln" gesehen. Dort gehen sie also rum.. In meinem Mutterpass steht das ich Immun bin Tier 1:64 Das war aber im Jahre 2003... Kann ich davon ausgehen das ich gegen Röteln noch immun bin? Und wie sieht das mit den ringelröteln aus? gilt die Impfung au...


röteln ringelröteln

wenn mein röteltiter ok ist kann mein baby sich ja nicht anstecken gilt es auch bei ringelröteln der röteltiter ?


Röteln / Ringelröteln

Ich glaub nicht das ich mich bisher damit angesteckt hab. Weil man keine Auffälligkeiten oder sonst irgentwas bei mir gesehen hat. Und ich fühl mich gut wie immer halt. Aber was wäre wenn ich mich jetzt damit noch anstecken würde? Würde es ne Gefahr für mein Baby darstellen? Ich mach mir deswegen immer voll den Kopf.. Bin in der 30.Woche ..


Röteln-Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin draufgekommen, dass Röteln und Ringelröteln offenbar nicht dasselbe sind. Bei uns in Österreich (ich nehme an das ist in Deutschland genauso) wird während der Schwangerschaft der Titer bestimmt um zu sehen, ob man geschützt ist. Nun frage ich mich aber, welche Rötelnerkrankung das überhaupt betrifft und ob beide glei...


Röteln oder ringelröteln

Hallo dr bluni, ich glaube ich habe Röteln oder Ringelröteln (gegen Röteln musste ich eigentlich imun sein) jetzt hab ich eine frage, kann man mit Blut abnehmen feststellen ob ich eine von beiden Röteln habe ? Kann ich den Test auch bei meinem Hausarzt machen oder muss ich zu meinem Gynäkologen ? Ich bin jetzt Ssw 36+1 was Kann die jeweilige Röteln...


Röteln= Ringelröteln

Hallo, ich weis von meinen letzten Schwangerschaften das ich Röteln als Kind hatte. Jetzt wollte ich nur wissen, ob ich damit auch immun gegen Ringelröteln bin oder ist das die gleiche Krankheit?


röteln und ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, Anscheinend hab ich des Pech nur so angezogen. Nach dem positiven igm röteln test und röteln igg bei 76 sollte unter 10 liegen wurde nun ein westernblot angefordert, der leider immer no aussteht. Heut hat meine tante angerufen dass ihr kind ringelröteln vom doc heut bestätigt bekommen hat, welche wir letzte woche besucht hab...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...