Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, ich habe seit ein paar Tagen schreckliche Schmerzen unterhalb der rechten Rippen. Vorallem im Sitzen und Abends sind die Schmerzen am schlimmsten. Denke es ist mein Baby bzw. die Gebärmutter. Ich habe dazu schon meine Hebamme befragt und sie hat gemeint, falls Übelkeit dazu kommt oder die Schmerzen schlimmer werden soll ich zum Frauenarzt gehen. Sie wollte aber mir nicht erklären, was es sein könnte. Sie hat nur gemeint, dass soll mir mein Frauenarzt erklären. Habe jetzt Angst das es was Schlimmeres sein könnte. Mir ist halt morgens nach dem Aufstehen oft schlecht, aber nach dem Frühstück ist es wieder gut. Ich bin jetzt in der 31. SSW. Was könnte meine Hebamme gemeint haben? Kann man was gegen die Schmerzen machen?
hallo, 1. hier im Forum können wir bei Fragen zu akuten Beschwerden grundsätzlich nicht weiterhelfen und damit einen Facharzt vor Ort ersetzen. Wenn Sie mal oben den Eingangstext der Seite lesen, werden Sie sehen, dass das Forum für derartige Schmerzdiagnosen nicht da ist. In diesen Fällen sollte immer der Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort gefragt werden. Denn nur er/sie kann, gerade bei einer solchen Frage, der Frau sagen, was die Ursache ist und was hier zu tun ist. 2.das Wachstum der Gebärmutter kann manchmal schon recht früh dazu führen, dass die Frau unter dem Rippenbogen einen verstärkten Druck verspürt; dieses kann dann in den folgenden Wochen auch noch zunehmen. Auch kann dieses zu Schmerzen führen, die manchmal auch das Atmen erschweren, was sich in einer bestimmten Position verstärkt zeigen kann. Dem Kind selbst macht dieses nichts aus. Den Beschwerden kann man meist nur symptomatisch begegnen durch vielleicht eine Änderung der Körper- oder Liegeposition oder Entspannungsübungen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin vor Ort beurteilen können. VB
Mitglied inaktiv
Hallo Smally, mach Dir keine Sorgen, das ist das Baby, das von unten gegen den Rippenbogen drückt, bzw. indirekt die inneren Organe (Leber) etwas gegen den Rippenbogen quetscht. Das ist nicht schlimm. Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch extrem. Leider kann man da nicht viel machen, es drückt bis zum Ende. Ich wusste manchmal gar nicht, wie ich sitzen oder liegen sollte, damit es nicht so weh tut. Manchmal habe ich mit der Hand das Baby ein wenig dort weggedrückt, um mal etwas Entlastung zu haben. Und nachts habe ich auf der linken Seite geschlafen, damit das Kind vom rechten Rippenrand wegrutscht. Deine Hebamme wollte nur sagen, dass in seltenen Fällen natürlich auch andere organische Probleme (z.B. Leber- oder Gallenerkrankungen) für rechtsseitige Schmerzen verantwortlich sein können. Auch eine Präeklampsie macht sich durch diffuse Oberbauchbeschwerden bemerkbar - aber auch durch andere Symptome, die Du sicher nicht hast. Sie wollte sich bloß absichern, dass Du dann zum Arzt gehst, wenn Du merkst, es stimmt etwas nicht. Geh aber mal davon aus, dass nix davon vorliegt. Ich kenne X Schwangere, die genau dieselben fiesen Schmerzen hatten, wie Du, wenn das Baby von der Größe her anfing, gegen die Rippen zu scheuern. Liebe Grüße, Mimi