Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln im Kindergarten und igg hoch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 35. SSW und bei meiner Tochter hing vor 2 Tagen ein Aushang im Kindergarten mit dem Hinweis auf Ringelröteln.
Ich habe sie am nächsten Tag zu Hause gelassen. Es sind jetzt sowieso Kindergartenferien für die nächsten 2 Wochen. Bis dahin sollte es doch ausgestanden sein, oder?

Ich habe dann am Mittwoch bei meinem Frauenarzt angerufen, bei dem ich zur Blutabnahme 2 Tage zuvor war und dieser forderte im Labor auch noch den Immunstatus für Ringelröteln an. Heute habe ich mit der Arzthelferin telefoniert und sie meinte, dass der igg-wert sehr hoch wäre und der igm noch bestimmt werden müsste.

Wenn der igg hoch ist, könnte das doch auf eine Infektion im Kindesalter
ein Hinweis sein, oder? Also ich bin vermutlich immun, oder?

Ich habe seit ein paar Tagen auch Erkältungssymptome.

Was wäre, wenn ich mich jetzt in der 35. SSW tatsächlich damit angesteckt hätte? Wäre die Gefahr für mein Baby noch sehr groß? Würde das Baby dann eventuell früher geholt werden?

Danke!!!

von Naddelchen1 am 26.07.2013, 12:05 Uhr

 

Antwort auf:

Ringelröteln im Kindergarten und igg hoch

Hallo,

nein, daraus lässt sich nichts ableiten. Dazu wird das IgM benötigt und wenn es negativ ist, lassen Sie den Titer noch einmal nach 2-4 Wochen bestimmen und am Ende der Schwangerschaft wird sicher meist nicht mit Folgen zu rechnen sein.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ringelröteln Immunität

Hallo, Meine Tochter hat Ringelröteln ich bin in der 13ssw! 2011 wurde ich auf P19IgG :45.5 Index P19IgM:0.3 Index Getest es steht weiter nichts dabei ob Immunität vorhanden sei! Es wurde nur gesagt! Im Juni 2013 wieder ein Test: P19IgG:>46.0index Weiter ...

von dnom1801 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, wird der Ringelröteln-Test am Anfang der Schwangerschaft automatisch gemacht oder muss ich den FA drauf ansprechen? Ich kannte diese Krankheit gar nicht, lese aber in letzter Zeit immer wieder drüber. Ich muss nächste Woche mit meiner Tochter im KiGa ...

von kernfrucht 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln in der 9. SSW - Verstehen der Werte

Lieber Herr Dr. Bluni, habe mich nachdem es im Kiga rumgeht umgehend testen lassen und bekam folgendes Ergebnis: Leider war meine Ärztin nicht zu sprechen und die Arzthelferin schien mit ihrer Aussage eher etwas unsicher: Sie sagte mir folgende Werte: wie schätzen ...

von LaChenille 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelrötelninfektion

Lieber Herr Dr. Bluni, Da ich zufällig erfahren habe, dass schon seit Wochen die Ringelröteln im Kindergarten rumgehen, habe ich mich heute testen lassen. Leider frisch infiziert! Wann genau weiß ich nicht. Vermutlich innerhalb der letzten drei Wochen. Bin Anfang 24. SSW ...

von stropp 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Übertragbarkeit auf die Schwangere und das Ungeborene durch Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner in diesem Portal: Gestern abend habe ich einem Mann die Hand gegeben, der mir später mitgeteilt hat, dass sein Sohn (Kleinkind) die Ringelröteln habe. Er ist (auf spätere Nachfrage) NICHT ...

von ChristophKoeln41 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln im Kiga - 8.SSW - schnelle Hilfe

Lieber Herr Bluni, ich bin leicht verzweifelt und erhoffe mir durch sie einen Rat: im Kiga der Kinder meines Lebensgefährten (2 und 5 Jahre) wurde heute der Verdacht auf Ringelröteln den Eltern mitgeteilt. Wissentlich krank sind die beiden Mäuse (noch) nicht. Aber meines ...

von LaChenille 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich habe ein Frage bzgl. vorhandener Immunität gegen Ringelröteln bei mir. Im Kindergarten meiner Tochter wurden heute Fälle von Ringelröteln bekannt, leider kann ich meinen Frauenarzt heute Nachmittag nicht erreichen, um ihn zu fragen. Es wurde in ...

von Losana 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ultraschall nach Ringelrötelninfektion

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gestern erfahren, dass ich mich mit Ringelröteln angesteckt habe. ich bin SSW 10. Die Blutabnahme erfolgte letzte Woche Mittwoch. Am Donnerstag hatte ich schon erste Krankheitsanzeichen (Hautausschlag, erhöhte Temperatur, geschwollene Hände ...

von juni 2011 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 8. SSW und ich erhielt letzte Woche den Anruf meines Vaters, der zu Besuch bei einer Familie war, beider diese Woche die Ringelröteln ausgebrochen sind. Ich hatte zu dieser Familie keinen Kontakt, nur zu meinem Vater. Ist eine Infektion ...

von SanDana 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo, Ich habe mich aufgrund eines aktuellen Falles bei uns in der Grundschule auf Ringelröteln testen lassen. Ich war zum Zeitpunkt der Blutabnahme in der SSW 16+6. Der Bluttest hat ergeben, dass ich einen positiven IgG Titer von 23 habe und einen negativen IgM Titer von ...

von Asp 80 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.