Dr. med. Vincenzo Bluni

Reise in den Schwarzwald ohne Impfung möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

wir planen am kommenden Montag eine 6 tägige Reise in den Schwarzwald (auf einem Bauernhof). Eine Impfung gegen FSME besteht leider nicht, da wir uns dummerweise keine Gedanken über Zecken gemacht haben.
Nun wurde ich von meiner Schwiegermutter darauf hingewiesen und habe daraufhin ein Mittel gegen Zecken zum Aufsprühen in der Apotheke gekauft. Für eine Impfung ist es ja jetzt leider zu spät.
Ich bin zum Zeitpunkt der Reise in der 30. SSW und habe noch einen 6 jährigen Sohn, der ebenfalls nicht geimpft ist.
Würden Sie empfehlen, die Reise lieber abzusagen? Oder können wir es ruhig wagen, wenn wir die möglichen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen (Einsprühen mit dem Mittel, lange Kleidung etc.).

Vielen Dank im Voraus!!

von Thea123, 29. SSW   am 24.05.2019, 11:25 Uhr

 

Antwort auf:

Reise in den Schwarzwald ohne Impfung möglich?

Hallo,

Nein, das würden wir nicht, denn das würde ja bedeuten, dass alle schwangeren Frauen im Schwarzwald und anderen Risikogebieten in der Schwangerschaft umgesiedelt werden müssten.

Vielmehr empfehlen wir, auf die Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Kleidung zu achten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2019

Antwort auf:

Reise in den Schwarzwald ohne Impfung möglich?

Liebe Thea, auch im Schwarzwald leben Schwangere und sehr viele Kinder ohne FSME Impfung, und das dauerhaft.
Wichtig ist, dass man die Niedrigvegetation meidet, evtl eine Kopfbedeckung mit Krempe aufsetzt und beim Wandern auf schmalen Wanderpfaden darauf achtet, dass die Kleidung gegen Zecken schützt. Anschließend, spätestens abends auf Zecken absuchen.

von uriah am 24.05.2019

Antwort auf:

Reise in den Schwarzwald ohne Impfung möglich?

Kokosöl (etwas an Beinen und Armen auftragen) bzw Lavendelöl (einige Tropfen davon ins Shampoo) sind hilfreiche Hilfsmittel. Die kleinen Biester mögen den Geruch nicht u suchen sich andere “Wirte“.
Schönen Urlaub :)

von Lisa31 am 24.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, wir werden Anfang September für ca. 3 Wochen nach Kuba und Mexico reisen. Da wir nach unserer Hochzeitsreise gern versuchen würden schwanger zu werden - bin ich nach etwas Recherche im Netz auf den ZIKA Virus gestoßen - ist es jetzt noch ...

von miri.2709 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisen in der 34 ssw per Flugzeug

Sehr geehrte Dr Bluni, Ich habe neu positiv getestet und habe bereits im August ein Badeurlaub in der Türkei gebucht mit Flug. Ich werde bei Anreise circa in der 32 33 Woche sein und bei Rückreise in der 34 oder 35 Woche sein. Ist das ein Problem? Die Fluggesellschaft sagt es ...

von Ramona28 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Guten Abend, ich bin rund 1-2 Monate nach einer längeren Reise in ein Zika-Gebiet schwanger geworden. Nun habe ich gelesen, dass Frauen geraten wird, ca. sechs Monate nach einer solchen Reise mit einer Schwangerschaft zu warten. Stimmt das wirklich? Könnte etwas passiert ...

von MaJoFe 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

12 Tage Busreise ans Nordkapp mit sehr wenigen Pausen jetzt Reiseübelkeit!

Hallo meine Freundin ist in der 11 SSw und wir sind gerade unterwegs auf einer 12 Tages Busreis zum Nordkapp. Bis jetzt verlief alles ganz gut, das lange sitzen im Bus macht ihr etwas zu schaffen. Jetzt kommt aktuell massive Übelkeit dazu die wohl mit der Busfahrt zu tun hat ...

von Sven112 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

In der SS Flug reise+Ausland essen/trinken

Hallo Herr Dr.med.Bluni, ich bin derzeit in der 13+1. In meiner 15 SSW fliege ich in die Türkei/Antalya. Unseren Urlaub werden wir in einem 5 Sterne Hotel verbringen. 1.Muss man während der SS etwas beachten wenn man mit dem Flugzeug fliegt? 2.Auf was muss ich in der ...

von gd26 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reiseziel Reunion-Dengue Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich plane zum einen schwanger zu werden, zum anderen habe ich bereits eine Reise nach La Reunion gebucht. Ich hatte bereits eine Dengue-Infektion und habe auch einen Titer. Da in Reunion momentan ein Ausbruch ist, frage ich mich, ob ich die ...

von 215206692 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Zika-Virus Reise nach Korsika bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Bluni, Mitte Juli wollen meine Familie und ich Urlaub auf Korsika (Nordwest-Küste machen). Ich werde dann ca. in der 22. Ssw sein. Nun meine Frage: besteht für diese Region eine Gefahr in Bezug auf das Zika-Virus oder kann man dort als Schwangere ...

von Kristiee 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reiseapotheke für Schwangerschaft

Sg. Hr. Dr. Blunii! Ich reise bald für 10 Tage nach Mauritius und würde gerne wissen welche Medikamente ich zur Sicherheit mitnehmen kann? (Fieber, Schmerzen, Husten/Halsschmerzen, Allergie, Durchfall, evt auch Antibiotika)...Möchte mich wie auf jeder Reise vorbereiten und ...

von Bloody21 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise nach Indonesien (Bali)

Hallo Herr Bluni, meine Frau und ich haben vor 2 Wochen nach einer Untersuchung beim Arzt die Information erhalten, dass meine Frau schwanger ist. Das hat uns natürlich sehr gefreut, da wir etwa seit 1,5 Monaten die Pille weggelassen haben und Kinderwunsch hatten. Es hat uns ...

von Bilal61 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin mittlerweile in der 10. Woche schwanger. Am 29. September - war ich Anfang 8. Woche - hatte ich Blutungen. Wir sind dann sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen war die Blutung schon fast wieder vorbei. Beim US konnte nicht wirklich festgestellt ...

von bienenkoenigin01 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.