Dr. med. Vincenzo Bluni

Querlage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Ich bin heute 30+6 nach ICSI. Ich hatte mal eine Myom-Entfernung, die aber gut verheilt ist und nicht gegen eine natürliche Geburt spricht und ich habe eine Vorderwandplazenta.
Unsere Maus liegt noch immer quer, mit dem Rücken nach oben, Kopf links, Po rechts.

Nun zu meinen Fragen:
1. kann die OP oder dir VWP dafür verantwortlich sein, dass sie quer liegt (und vielleicht auch liegen bleibt)? Oder was könnte der Grund sein?!
2. sollte sie sich schon richtig gedreht haben? Bis wann könnte sie sich alleine drehen? (Dr. Google behauptet 80% der Babys in Querlage drehen sich noch nach der 37. ssw. Das kann ich kaum glauben.) Ab wann muss ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

von Kathy986, 31. SSW   am 09.01.2020, 01:37 Uhr

Antwort auf:

Querlage

Hallo,

1. diese Lage hat jetzt noch keine klinische Bedeutung

2. erst, wenn dieses bis zur 36. SSW so ist, sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. der Frauenklinik zum Vorgehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2020

Antwort auf:

Querlage

Doch, unser lag auch in BEL, fast Querlage. Hat sich dann in der 37ten gedreht.

Aussage des KH wann man dann über KS oder natürliche spricht war, dann wenn das Kind kommen will. Weil sich viele Kinder sogar erst unter der Geburt drehen und das KH kein Freund von unnötigen KS sind. Die schneiden nur dann wenn es nötig ist, im Sinne von Kind und Mutter. Und fahren damit sehr gut.

von Felica am 09.01.2020

Antwort auf:

Querlage

Hallo,
In meiner ersten Schwangerschaft lag mein.sohn auch noch bis woche 36 quer und hat sich dann noch gedreht, hatte auch eine vw plazenta..
Kann also alles noch kommen :)

Lg

von Alenaa am 09.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr