Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Bluni, darf man in der Frühschwangerschaft Prospan-Hustensaft einnehmen (enthält ausschließlich Efeu-Extrakt, der ja schleimlösend wirkt)? Und: Welches Kopfschmerzmittel darf ich nehmen? Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, der mir regelmäßig für einige Tage Ärger macht und auch recht heftige Kopfweh auslöst. Danke für Ihre Antwort, Astrid
hallo, ein Saft auf pflanzlicher Basis zur Schleimlösung darf meist eingenommen werden. Es liegen hier aber keine ausreichenden Erfahrungen über die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Der Kopfschmerz ist immer nur ein Symptom und kann - auch in der Schwangerschaft - vielerlei Ursachen haben: zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, Stress, hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft, Flüssigkeitsmangel, Migräne etc. Hier ist es in der Situation am ratsamsten, dass FA und vielleicht Hausarzt die Ursache eingrenzen und dann kann man sagen, wie man hier am besten behandelt, um der Frau Linderung zu verschaffen. Wenn also hier aufgrund der Besprechung mit dem Frauenarzt/Frauenärztin oder Hausarzt diese(r) nichts einzuwenden hat, ist neben Paracetamol z.B. auch die Akupunktur sehr hilfreich. VB