Frage: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 5. SW und habe eine Pilzinfektion (jucken, weißer Ausfluss aber beides eträglich). Kanns es gut mit Döderlein Kapseln u. Deumavan Creme unter Kontrolle halten. 3 Fragen: 1. Ich habe in 2 Wochen die erste Vorsorgeuntersuchung kann ich bis dahin warten mit der Untersuchung oder sollte ich davor einen Termin ausmachen?? Ich möche eigentlich nur ungern so früh in der SS schon Medikamente einnehmen. 2. Mein FA wir mir 100% Gyno-Pevaryl Zäpfchen und Pevision Creme verschreiben. Hat er immer so gemacht auch bei meiner 1. SS in der 10. SW. Hab ich damals aber, aufgrund der Informationen aus dem Internet, nicht genommen sondern mir die Canesten Kombi Packung geholt. Richtige Entscheidung? Soll ich ihn darauf hinweisen, dass ich lieber andere Medikamente nehmen würde? 3. Ist es sinnvoll in den ersten SW auf eine Behandlung zu verzichten (speziell auf die Zäpfchen?) Vielen Dank!

Antwort auf: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Hallo, 1. ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. 2. letztlich können Sie auch die von Ihrem Frauenarzt vorgeschlagene Therapie durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2010

Antwort auf: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Vielen Dank für ihre Antwort. Doch noch eine Frage. Ist es vertretbar wenn ich noch die 2 Wochen warte bis ich den Termin habe oder sollte ich sofort zum Doc? Danke

Antwort auf: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Liebe Denise, das kann ich von hier aus leider nicht entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2010