Frage: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 5. SW und habe eine Pilzinfektion (jucken, weißer Ausfluss aber beides eträglich). Kanns es gut mit Döderlein Kapseln u. Deumavan Creme unter Kontrolle halten. 3 Fragen: 1. Ich habe in 2 Wochen die erste Vorsorgeuntersuchung kann ich bis dahin warten mit der Untersuchung oder sollte ich davor einen Termin ausmachen?? Ich möche eigentlich nur ungern so früh in der SS schon Medikamente einnehmen. 2. Mein FA wir mir 100% Gyno-Pevaryl Zäpfchen und Pevision Creme verschreiben. Hat er immer so gemacht auch bei meiner 1. SS in der 10. SW. Hab ich damals aber, aufgrund der Informationen aus dem Internet, nicht genommen sondern mir die Canesten Kombi Packung geholt. Richtige Entscheidung? Soll ich ihn darauf hinweisen, dass ich lieber andere Medikamente nehmen würde? 3. Ist es sinnvoll in den ersten SW auf eine Behandlung zu verzichten (speziell auf die Zäpfchen?) Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 12:57



Antwort auf: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Hallo, 1. ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. 2. letztlich können Sie auch die von Ihrem Frauenarzt vorgeschlagene Therapie durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2010



Antwort auf: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Vielen Dank für ihre Antwort. Doch noch eine Frage. Ist es vertretbar wenn ich noch die 2 Wochen warte bis ich den Termin habe oder sollte ich sofort zum Doc? Danke

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 18:24



Antwort auf: Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Liebe Denise, das kann ich von hier aus leider nicht entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft ?

Lieber Dr. Bluni, ist es eigentlich normal bzw. häufig so, daß Frauen in der Frühschwangerschaft Pilzinfektionen bekommen ? Wenn ja, warum ist das so ? Mit freundlichen Grüßen, Twain !


Pilzinfektion in der frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Seit heute juckt meine scheide, ich habe Angst dass es eine Pilzinfektion sein könnte. Ich bin in der 7. ssw und würde gern irgendetwas gegen dieses jucken tun. Gibt es eine Salbe die ich mir in der Apotheke kaufen kann, die unbedenklich der ss gegenüber ist? Ich kann so kurzfristig nicht zur Frauenärztin gehen, deshalb...


Pilzinfektion in Frühschwangerschaft 6.Woche

Ich mach mir Sorgen! Ich bin in schwanger und zwar genau 6+2 und habe eine Pilzinfektion die ich seit 7 Tagen mit Nystatin Creme behandele. War heut morgen nochmal beim Arzt und soll jetzt noch die Vaginaltbl einführen da er nicht weg ist! Ist wohl schon besser aber nicht ganz weg! In der Packungsbeilage steht zwar es sei unbedenklich aber ich mac...


PILZINFEKTION IN FRÜHSCHWANGERSCHAFT

Hallo Dr. Bluni, ich war am Freitag beim FA, dort hat man eine schöne zeitgerechte Fruchthöhle gesehen, so dass ich wohl in der 5./6. Woche schwanger bin. Es wurde auch eine Pilzinfektion festgestellt. Ich habe Canifug verschrieben bekommen, mache mir aber ziemliche Sorgen über die Angaben der Packungsbeilage.... Die FÄ meinte, dass ich das Mit...


Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft!!!

Hallo, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe mir eine unangenehme Pilzinfektion zugezogen. Meine Ärztin hat mir Nystatin verschrieben. Das wirkt aber anscheinend nur sehr langsam- nach 2 Tagen merke ich noch keine Besserung und man muss es 10 Tage einnehmen! Die Frauenärztin einer Freundin empfiehlt da eher Cadefungin- das dauert n...


pilzinfektion seit der frühschwangerschaft

hallo, ich habe seit der frühschwangerschaft eine pilzinfektion die trotz antibiotikum nicht weg ist.bin jetzt in der 16.ssw und meine frauenärztin meinte heute das sie mir kein antibiotikum mehr gibt für den pilz weil es nicht hilft.muss jetzt mit dem pilz rumlaufen was für auswirkungen hat es und wie kann ich es sonst weg kriegen ph war auf 5....


Keine Behandlung bei Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich bin gemäß gestriger Aussage meiner FA seit 2-3 Wochen schwanger und in der 5-6 Schwangerschaftswoche. Nun wurde gestern mein Urin getestet, da ich den Verdacht einer Blasenentzündung hatte (kein normaler Termin). Die Ärztin hat mich dann ohne Termin noch untersucht und einen Abstrich gemacht. Sie sagte es wä...


pilzinfektion in der frühschwangerschaft mit medikamenten behandeln?

Hallo, ich bin in der 10+3 ssw habe heute einbisschen gelblichen ausfluß gehabt und bin dann zur klinik gefahren. Der arzt hat mich untersucht und sagt es sei eine pilzinfektion ( ohne abstrich oder Mikroskop). Er hat mir jetzt nystatin verschrieben. Ich habe aber gelesen das man in der frühschwangerschaft diese Medikamente nicht nehmen soll. Ich h...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...