Dr. med. Vincenzo Bluni

Pilz oder bakterielle Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 26.ssw und leide seit drei Tagen an sehr unangenehmen Schmerzen / Brennen in der Scheide/am Scheideneingang. Es juckt nicht, vermehrter Ausfluss ist mir auch nicht aufgefallen. Ich war mir erst nicht sicher, ob es eine Blasenentzündung ist, aber die Schmerzen treten nicht vermehrt beim Wasserlassen auf. Ich war heute beim Gynäkologen, leider nur der Vertretung meines normalen Arztes. Ich frage mich nun, ob das Vorgehen des Arztes in Ordnung ist: Er hat Ultraschallgel auf das Spekulum aufgetragen, es eingeführt (wobei ich sehr starke Schmerzen hatte). Dann hat er den pH-Wert bestimmt, der bei 8 lag, und das Spekulum wieder herausgezogen. Dann hat er aus dem Nebenraum ein Röhrchen für einen Abstrich geholt und ohne erneutes Verwenden eines Spekulums am Scheidenausgang mit dem Bürstchen den Abstrich genommen. Er hat sich nichts unter dem Mikroskop angeschaut. Seine Diagnose ist Plizinfektion und ich soll Cadefungin nehmen. Das Ergebnis vom Abstrich dauert drei Tage.

Meine Sorge ist nun, dass ich eine bakterielle Infektion habe und gar keinen Pilz. Kann ich die drei Tage bis zum Ergebnis des Abstriches abwarten oder könnte es bei einer bakteriellen Infektion in der Zwischenzeit gefährlich für mein Baby werden?

Vielen Dank und viele Grüße, Ini

von ini_1981 am 27.08.2018, 13:49 Uhr

Antwort auf:

Pilz oder bakterielle Infektion

Hallo,

ich halte das für ein völlig richtiges Vorgehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr